Kino in der Friedhofskapelle: Herzlich willkommen am 28. Mai zu drei kurzen Filmen des Regisseurs Bertram von Boxberg

Kino in der Friedhofskapelle
Donnerstag, 28. Mai 2015
, 18 Uhr

Kapelle Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof
Kolonnenstraße 24-25

Drei kurze Filme von Bertram von Boxberg

Viele werden die KiezVideos von Bertram von Boxberg kennen. Seit einigen Jahren dokumentiert der Schöneberger Filmemacher Projekte, Ereignisse und Menschen im Schöneberger Norden. Daneben hat Boxberg auch immer wieder fürs Fernsehen gearbeitet - und unter anderem für eine seiner Reportagen Ende vergangenen Jahres den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis erhalten.

In der Reihe „Kino in der Friedhofskapelle“ präsentiert der Regisseur drei 30-minütige Filme, die er vor einiger Zeit für den NDR gemacht hat und die in der ARD in der Reihe „Gott und die Welt“ ausgestrahlt wurden.


Zwei der Filme beschäftigen sich mit Kirchengebäuden:
Für den Film „Wenn die Abrissbirne kommt“ hat Boxberg eine Kirchengemeinde 5 Jahre lang begleitet und deren schmerzlichen Abschied  von ihrem eigenen, über 100 Jahre alten Kirchengebäude dokumentiert. Der Abriss der Kirche dauerte einen halben Tag. Bilder, die verstören.


„Der gute Mann von Tiflis“
hat genau das Gegenteil zum Thema:
Hier wird erzählt, wie ein Theologie-Professor sein Haus in Saarbrücken verkauft hat und mit dem Geld in Tiflis für die dortige evangelische Gemeinde eine Kirche gebaut hat. Der Film ist eine Reise in das faszinierende Kaukasusland Georgien.


Der Film „Zwei blaue Engel“ portraitiert zwei Frauen, die es eigentlich gar nicht mehr gibt: Diakonissen.
Was treibt eine 25jährige Frau dazu, sich für ein zölibatäres Leben in Gemeinschaft zu entscheiden? Wie das früher war, erzählt der Film über eine 95jährige Diakonisse, die in ihrer Zeit in dem Dorf, in dem sie wirkte, alles im Griff hatte.
Was kaum einer weiß: Die Wurzeln der Diakonissenbewegung waren seinerzeit durchaus sehr fortschrittlich und emanzipatorisch.


Eintritt frei.

Nach den Filmen gibt es die Möglichkeit zu einem Gespräch mit dem Regisseur.


- Bleiben Sie auf dem Laufenden: Hier finden Sie weitere Informationen zu den Veranstaltungen auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof.

text: Einladung; portraitfoto: Bettina von Lovenberg; Filmstills: © NDR