"Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"- Kindertheater am 19. und 20. Dezember

Na, erkannt? - Genau: Der Teufel, seine Großmutter und unser Abenteurer!

Theater ist immer eine feine Sache, Märchen sind es auch – und ein Märchen im Theater: oooooohhhh...!!

Kurz vor Weihnachten gibt’s im Pinellodrom nahe dem Schöneberger Rathaus zweimal das Märchen vom Teufel mit den drei goldenen Haaren zu bestaunen. Einige Kita-Gruppen aus dem Kiez haben sich das Ganze unter theaterpädagogischer Leitung schon mal genauer angeschaut und sind so (gefördert übers QM) in die Figuren des Stücks geschlüpft - mehr dazu auf den Internetseiten des Theater Tusdoch e.V.

Sie werden am 19. und 20. Dezember garantiert mit dabei sein – aber auch alle anderen Theater- und Märchenfans sind herzlich eingeladen!

"Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"


ein Theaterstück von
Ingo Behne
nach dem Märchen der Brüder Grimm


 
Wenn einer mit einer Glückshaut geboren wird, dann ist er ein Glückskind, auch wenn er arme Eltern hat. Und diesem Jungen hier – wir nennen ihn Simon - wird geweissagt, dass er mit gerade mal vierzehn Jahren die Tochter des Königs heiraten wird! Doch der König ist ein Bösewicht und einen Bauern will der auf keinen Fall als seinen Schwiegersohn und Thronfolger haben. Deshalb kauft er den Eltern das Kind ab, steckt´s in eine Kiste und die schmeißt er in den Fluss.
Aber das Glückskerlchen säuft nicht ab, sondern wird von einem Müllerburschen ´rausgefischt. Und das Märchen geht nun erst richtig los, denn der König versucht weiter, ihm den Garaus zu machen. Doch anstatt zu sterben, heiratet Simon die Prinzessin. Als seine Majestät davon erfährt, wünscht der ihn immer noch zum Teufel und da schickt er ihn auch hin: er soll dem Beelzebub drei goldene Haare klauen, wenn er seine Braut behalten will.
Und unser Held macht sich furchtlos auf den Weg zur Hölle...

Für Kinder ab 4 Jahren
Spieldauer: eine Stunde (ohne Pause)

Es spielen:
Lena Taege, Yvonne Gallo, Ulf Leib, Heiko Fischer, Matthias Stiffel
vom Theater Tusdoch

Aufführungen am:
19. und 20.12.2009


im:
Pinellodrom Berlin
Dominicusstraße 5 - 9

10823 Berlin (Schöneberg)
nähe: U4 Rathaus Schöneberg

Beginn jeweils 11:00 Uhr

text: www.tusdoch.net/wolk; foto: www.tusdoch.net