Kiezspaziergang bei Regen und Sonne

 

Frau Behrend, Leiterin des Familientreffpunktes der Kiezoase in der Kurmärkischen Straße, informierte danach über die Angebote ihres Hauses. Für den 27. August 2005 ist gemeinsam mit dem gegenüberliegenden „Haus der Kinder“ ein Straßenfest verabredet.

Der Rundgang führte dann durch die Frobenstraße. Hier fiel vor allem der ungepflegt wirkende Autohandel auf. Nach kurzem Abstecher in das Gebäude der Technischen Fachhochschule in der Kurfürstenstraße war der nächste Halt vor der 12-Apostel-Kirche. Frau Dr. Ziemer erläuterte die Planung der noch für dieses Jahr vorgesehenen Umgestaltung dieses Vorplatzes nach historischem Vorbild.

Wie zur Illustration bestätigte ein Vorgang die von Kirchenbesuchern geäußerte Kritik am gegenwärtigen Rasenvorplatz als „Hundekackplatz“. Doch alle Achtung: Von Frau Dr. Ziemer daraufhin angesprochen, dass Halter auch für die Beseitigung der „Abgänge“ ihrer Tiere verantwortlich sind, kam der Herr dieser Aufforderung nach. Allerdings hält er die Verseuchung der Umwelt durch Autoabgase für ein wesentlich ärgeres Übel.