Kiezspaziergänge im Schöneberger Norden

 

Treffen zum Spaziergang

Treffen zum Spaziergang

Zum zweiten Treffen für den Rundgang durch den Kulmer Kiez hatten sich über 30 Personen am Spielplatz Mansteinstraße eingefunden. Neben Bewohnerinnen und Bewohnern nahmen auch Vertreter aus bezirklichen Fachverwaltungen teil, die auf Fragen von Bürgern gleich vor Ort kompetente Antworten geben konnten bzw. Mängelhinweise an Verantwortliche weiterleiten. So konnte die Vetreterin des Fachbereichs Natur Hinweise zu Mängeln am Spielplatz aufnehmen. Positiv wurde von einigen Teilnehmern hervorgehoben, dass der Spielplatz, seitdem er vom Projekt Caramba mehrmals wöchentlich gereinigt wird, einen insgeamt ordentlichen Eindruck macht.

Die Neugestaltung des Platzes Yorck- Ecke Katzlerstraße mit Mitteln des Quartiersmanagement wurde begrüßt. Die von einigen bemängelte Unterbrechung der Bauarbeiten konnte der Vertreter des Tiefbauamtes erklären und die baldige Fortführung der Arbeiten in Aussicht stellen.

Die vom Bezirksamt erwirkte Räumung der Grundstücke in der Bautzener Straße von Firmen des Gebrauchtwagenhandels wurde freudig begrüßt, konnten damit doch Belästigungen der Anwohner wesentlich zurückgedrängt werden. Frau Dr. Ziemer stellte in Aussicht, sich mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ins Benehmen zu setzen, um dem Missbrauch des gegenüberliegenden Grundstücks Yorckstraße 35 (Kreuzberg) als "wilde" Müllablagestelle und Autohandelsplatz zu begegnen.