Für Große und Kleine aus dem Pallasseum: volles Programm im Nachbarschaftstreff KaffeeKlatsch

Viel Spaß an alle Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Pallasseum mit dem Programm im Kaffeeklatsch!

Theater für Kinder, kochen für Jugendliche und Familien, gemeinsam Halay tanzen oder zusammen handarbeiten – das alles gibt’s im Nachbarsschaftstreff KaffeeKlatsch im Pallasseum. Außerdem gibt’s immer donnerstags Hausaufgabenhilfe, ab und zu am Freitag Kino und auch mal am Freitag/Samstag Workshops.

Beim Klick ins Bild geht’s zum Download des Programmüberblicks – und hier erfahrt ihr mehr zu den einzelnen Angeboten:

THEATER FÜR KINDER - MONTAG 17:00 UHR

Ab Montag, den 10.04.17, findet im Kaffeeklatsch wieder wöchentlich Theater statt!
Jungs und Mädchen zwischen 7 und 13 Jahren, die Lust haben auf spielerisches Improvisieren, das Einstudieren kleiner Szenen und kindgerechte Theaterübungen, mit dem Ziel, am Ende ein gemeinsam erarbeitetes Projekt auf die Beine zu stellen, sind herzlich willkommen!
Theater macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das Selbstbewusstsein, die Kreativität, das Körpergefühl und die Teamfähigkeit der Kinder.
Also: Kommt vorbei, montags um 17 Uhr, wir freuen uns auf Euch!


KOCHEN FÜR JUGENDLICHE - MONTAG 18:30

Kommt vorbei und kocht mit!


HALAY TANZEN FÜR ALLE - DIENSTAG 18:00 UHR

Es wird wieder Halay getanzt im Kaffeeklatsch! Dazu gibt es Musik, die Bewegung macht uns allen gute Laune und den Neuen werden die Tanzschritte beigebracht. Jeder kann mitmachen!


FAMILIEN KOCHEN FÜR ALLE - MITTWOCH 16:00 UHR

Jeden Mittwoch nachmittag ab 16:00 Uhr wird im Kaffeeklatsch gemeinsam gekocht und gegessen. Meistens treffen sich einige schon ab 15:00 Uhr, um das Essen vorzubereiten.
Es wird immer eine Woche im Voraus entschieden, was gekocht wird. Dafür gibt es eine Liste, in die sich jeder der teilnehmen will eintragen kann. Alle helfen beim Kochen oder dem anschließendem Aufräumen. Wer möchte bringt etwas mit oder zahlt pro Person 2-3€ in die Gemeinschaftskasse. Anschließend wird zusammen gesessen, erzählt und die Kinder können im Nebenraum spielen.


HANDARBEITEN: NÄHEN, STRICKEN, HÄKELN - DONNERSTAG 9:30 UHR

Ihr interessiert euch für das Handarbeiten - nähen, stricken oder häkeln? Gemeinsam macht das noch mehr Spaß, daher treffen wir uns jeden Donnerstag morgen ab 9:30 Uhr im Kaffeeklatsch zum gemeinsamen Handarbeiten, quatschen und Tee oder Kaffee trinken. Zur Verfügung stehen einige Nähmaschinen, sowie Nadeln, Faden und man kann kann die Grundkenntnisse zum Nähen erlernen. Wir sind aber auch neugierig darauf andere Formen der Handarbeit kennen zu lernen - Kommt vorbei, wir freuen uns!


HILFE BEI DEN HAUSAUFGABEN - DONNERSTAG 16:30 UHR

Ihr braucht Hilfe bei den Hausaufgaben oder noch ein bisschen Übung für die nächste Klassenarbeit? Dann kommt vorbei: jeden Donnerstag im Kaffeeklatsch um 16:30 Uhr.
Offen für alle Altersklassen, die Älteren helfen den Jüngeren!


FILMABNED - 1x IM MONAT, FREITAG 18:00 UHR

Undgefähr einmal im Monat gibt´s einen Kinoabend von 18 - 20 Uhr. An welchem Datum und was gezeigt wird, das erfahren Sie auf ausgehängten Plakaten.


WORKSHOPS FREITAG/SAMSTAG

Für unser Projekt Pallasseum+ wird es in der nächsten Zeit verschiedene Workshops geben. Die Termine und das Programm wird hier zeitnah bekannt gegeben. Ihr seid alle herzlich eingeladen.

- Das Programm im KaffeeKlatsch wird im Rahmen des Projekts Pallasseum Plus (Träger: netzwerk stadtraumkultur) mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text: Helena Rafalsky