Kinder, Blumen, kleine Tiere: neue Fotoausstellung im Bewohnertreff KaffeeKlatsch

Willkommen Ausstellsung mit Fotos von Kerstin Murr!

Ausstellung „Kinder, Blumen, kleine Tiere“
Fotos: Kerstin Murr
März – April 2011

KaffeeKlatsch im Pallasseum
Potsdamer Straße 172 c/d
10783 Berlin
geöffnet: Montag – Freitag 7 – 12 Uhr

Im Bewohnertreff KaffeeKlatsch im Pallasseum können Sie nicht nur gemütlich und in angenehmer Atmosphäre Kaffee, Kuchen und andere kleine Speisen genießen – im März und April haben Sie dort auch Gelegenheit, sich mit Kerstin Murr in einer neuen Ausstellung auf eine kleine Fotoreise durch die Welt der kleinen Menschen und kleinen Pflanzen und Tiere zu begeben...

Hier ein paar Worte der Fotografin zu ihren Bildern – viel Spaß beim Lesen und natürlich mit den Fotos im KaffeeKlatsch!


"In den Siebziger Jahren kroch ich mit meiner Spiegelreflexkamera in fremden Hinterhöfen herum und fotografierte Mülleimer, Abrisshäuser und fremde Kinder. Das Politische war das Private. Und die Bilder mehr schwarz als weiß.

In den Achtziger Jahren fotografierte ich meine eigenen Kinder. In Farbe. Ich war berufstätig. In die Ferien durfte die Kamera zwar noch mitfahren, aber wir waren einander schon ziemlich fremd geworden.
In den Neunzigern verhüllten Christo und Jeanne-Claude den Reichstag. Das war das Motiv. Von meinen Fotos war ich ein bisschen enttäuscht.

Im Herbst 2007 kaufte ich mir endlich so ein kleines digitales Dingelchen. Alle anderen hatten ihres längst.

Heute bin ich noch immer verblüfft über die Unkompliziertheit, mit der ich meiner derzeit liebsten Zielgruppe, den Insekten und Spinnen, in ihrer angestanmten Umgebung – ohne schweres Gerät – auf den Leib rücken kann. Die Viecher nehmen meine Kamera und mich einfach nicht ernst. Und den Kindern, denen ich jetzt von Zeit zu Zeit auch wieder in ihren Habitaten hinterher krieche, geht es wohl ähnlich.

Viel Spaß mit meinen Bildern!
Kerstin Murr"

text: Murr/wolk; foto: Kerstin Murr