JugendBerufsLotsen erhielten am Langen Tag der Museen ihr Zwischenzeugnis

Gratulation! Herr Hapel und Frau Schöttler überreichen die Urkunden

Das Jugend Museum Schöneberg in der Hauptstraße 40/42 hatte sich den Langen Tag der Museen am 27. August 2011 ausgesucht, um den JugendBerufsLotsen in aller Öffentlichkeit ein gutes Zwischenzeugnis auszustellen.

Herr Hapel, Stadtrat für Schule, Bildung und Kultur und Frau Schöttler, Stadträtin für Familie, Jugend, Sport und Quartiersmanagement waren extra gekommen, um dem Projekt und seinen jungen Teilnehmer/innen die Ehre zu erweisen.

Frau Schöttler im lässt sich im Bauwagen das Projekt JugendBerufsLotsen erklären

Trotz des wenig einladenden Wetters wurde die feierliche Zeremonie unter freiem Himmel und teilweise unter Regenschirmen vollzogen.

Nachdem beide Stadträte das Engagement aller Beteiligten gewürdigt hatten, übergab Frau Schöttler die Zwischenzeugnisse an die sichtbar stolzen Zehntklässler aus drei Schulen:

Herzlichen Glückwunsch
an Hilal, Livia, Luisa, Jakob und Lara von der Sophie-Scholl-Oberschule, an Dalida, Federica, Cindy und Aygül aus der Gustav-Langenscheidt-Schule und an Julia, Gina, Fatih, Sertaç und Mario vom Robert-Blum-Gymnasium!!

Die Ausstellung im JugendBerufsLotsen-Bauwagen stieß auf großes Interesse.

Die JugendBerufslotsen hatten sich gut auf den Abend vorbereitet, sie traten hinterher selber ans Mikrofon und informierten über ihr Projekt. Anschließend führten sie die Gäste durch die mobile Ausstellung zur Berufswahl in einem schick hergerichteten Bauwagen.
An einem Infotisch erwarteten sie die weiteren Besucher/innen des Langen Tags der Museen und sprachen sie direkt an.

Nun hat der Alltag alle Beteiligten wieder, die Schüler/innen denken an ihren Mittleren Schulabschluss und wie es weiter geht.
Dabei hilft das Projekt auch ihnen selber, außerdem wollen sie natürlich anderen Schüler/innen bei deren Weg in Richtung Berufswahl und Ausbildung helfen.
Zum Jahresende werden sie aber bestimmt noch einmal auf der Bühne stehen: Dann werden sie ihr Abschlusszeugnis als JugendBerufsLotsen bekommen.

text: Pulm/Zwaka; fotos: Petra Zwaka