Willkommen im Jugend Museum zu Veranstaltungen bis Anfang November

Willkommen zum spannenden Programm im Jugend Museum!

Jugend Museum - Museen Tempelhof-Schöneberg

Veranstaltungen und Termine im Oktober bis Anfang November 2015



10. Oktober 2015, 17 - 24 Uhr
„Lange Nacht der Familie“ im Jugend Museum: Buntes Markttreiben

Kinder und Familien können im Jugend Museum eine Nacht wie vor 200 Jahren erleben. Damals war Schöneberg noch ein Dorf. Wie lebten die Menschen in dieser Zeit? Wie ging es auf einem Markt zu? Was erzählte man sich über das fahrende Volk   –und die Räuber, die auch dort ihr Unwesen trieben? Schlüpfe in die Rolle einer Dorfbewohnerin oder eines Dorfbewohners und spiele mit!
Für Kinder und ihre Familien, kostenlos
Ort: Jugend Museum, Hauptstraße 40, 10827 Berlin, weitere Infos: www.jugendmuseum.de

11. 10. und 18. 10. // jeweils 14 - 17 Uhr
KinderKulturMonat im Jugend Museum:  Wer wohnt in der VILLA?

Was riecht da so lecker in Nirits Wohnung? Wovon träumt Alex? Worüber rappt Jonni? Und warum hat Sadaf dem Bundespräsidenten einen Brief geschrieben? In den 14 Räumen unserer Ausstellung „VILLA GLOBAL – THE NEXT GENERATION“ findet ihr das heraus. Anschließend könnt ihr in unserer Museumsdruckerei ein selbst gestaltetes Bild drucken.
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren und ihre Familien, kostenlos, bitte anmelden: 030 90 277-6163
Ort: Jugend Museum, Hauptstraße 40, 10827 Berlin, weitere Infos: www.jugendmuseum.de

30 10. um 15:30 Uhr und am 1.11. um 16 Uhr
Seniorentheater im Jugend Museum: Millionenbauern

„Eine außergewöhnliche Kulisse bringt auch einen außergewöhnlichen Aufführungsstil mit sich. Diesmal haben die Spieler_innen aus den verschiedenen Gruppen der kreativen Potentiale des Alters die grenze zwischen Zuschauer und Schauspieler aufgehoben. Es wird nicht klassisch auf der Bühne gespielt, sondern das Publikum wird eingeladen, gemeinsam eine Wanderung durch das Jugend Museum zu machen. Die Idee, mit sechs Kreativgruppen gemeinsam eine Produktion zu entwickeln, entstand im Theater der Erfahrungen, das den gesamten Prozess organisiert und begleitet.
Eintritt frei – Kartenbestellung: Theater der Erfahrungen, 030 855 42 04

Die Aufführungen werden durch einen dreitägigen Erlebnisworkshop für Jung und Alt ergänzt. Weitere Infos: www.jugendmuseum.de.
Kostenlos, bitte anmelden: 030 90277-6163


Herbstferien im Jugend Museum!

19. - 23.10, jeweils von 10 – 16 Uhr / 24.10. von 11 - 15 Uhr / Aufführung um 14 Uhr
 „Tanz Global“

Wenn ihr gerne tanzt und eigene Ideen habt, meldet euch zum Tanzcamp an! Mit Bewegung und Tanz, Sprache, Musik und mitgebrachten Gegenständen entwickeln wir kleine Szenen und Choreografien zum Thema Heimat, Zugehörigkeit – und allem, was für euch wichtig ist.
Sechstägiger Workshop für Kinder von 8 bis 14 Jahren, kostenlos, bitte anmelden: 030 90 277-6163
Ort: Jugend Museum, Hauptstraße 40, 10827 Berlin, weitere Infos: www.jugendmuseum.de

30.10. bis 1.11., jeweils 10 – 17 Uhr
„Das Geheimnis der VILLA“

Hinter den alten Mauern der Villa, in der das Jugend Museum untergebracht ist, steckt eine spannende Geschichte um Geld, Adel, Liebe – und Bauern. Was genau damals passiert ist, zeigt eine Aufführung des Theaters der Erfahrungen, zu der alle Mitmachenden eingeladen sind. Danach taucht ihr selbst in die Geschichte ein und schlüpft in verschiedene Rollen. Am Schluss gibt es eine Präsentation!
– 18 Uhr, Fr 9 – 14 Uhr, Sa + So 14 – 18 Uhr, Gruppen nach tel. Voranmeldung


Sonderausstellung
Ruinen und Rolleiflex
Fotos aus der Sammlung Staudt
Ausstellung vom 30. August bis 31. Dezember 2015

Der Fotograf Herwarth Staudt und seine Frau Rut fotografierten von 1949 bis 1957 die noch stehenden Kriegsruinen in Schöneberg. Auftraggeber war das Baulenkungsamt des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg, das die Bausubstanz der angeschlagenen Häuser zu prüfen und zu dokumentieren hatte, bevor der Abriss vollzogen wurde. Mit der Rolleiflex kletterten die Fotografen in den Trümmern herum, um möglichst genaue Detailaufnahmen zu machen. Das Ehepaar Staudt dokumentierte offenbar über den offiziellen Auftrag hinaus ganze Straßenzüge, die infolge der Kriegszerstörungen ihr Gesicht stark verändert hatten. Dabei rückten sie oft Menschen und Straßenszenen ins Bild und hielten so die Stimmung der Zeit fest.
Ort: Jugend Museum, Hauptstraße 40, 10827 Berlin, weitere Infos: www.jugendmuseum.de
Geöffnet: Mo – Do 14 – 18 Uhr, Fr 9 – 14 Uhr, Sa + So 14 – 18 Uhr, Gruppen nach tel. Voranmeldung

17. und 18. Oktober 2015, 14 Uhr
Führung durch den Hochbunker in der Pallasstraße

Ab Herbst 1943 war das Schulgebäude der heutigen Sophie-Scholl-Schule zu einem Zwangsarbeiterlager umfunktioniert worden. Die Internierten mussten den Hochbunker in der Pallasstraße bauen, der als Schutzraum für das Fernmeldeamt in der Winterfeldtstraße dienen sollte. Viele Gebäude um die Schule und den Bunker waren während des Krieges zerstört worden.
Führung mit Bodo Förster, Anmeldung unter Tel. 030–90277-6163
Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

5. November 2015, 19:30 Uhr,  Schöneberg Museum|Jugend Museum
Autorinnenlesung

Die Autorin und Stadtführerin Gudrun Blankenburg liest aus der Publikation „Das zerstörte Schöneberg. Ruinenfotos von Herwarth Staudt.“
Um 18:30 Uhr findet eine Führung durch die Ausstellung statt.

text/grafik: Jugend Museum