Herbstferien und Familiensonntage im Jugend Museum: Nicht verpassen!

Familiensonntage und ein richtig dickes Ferienprogramm: Das Jugend Museum an der Hauptstraße 40/42 lädt von September bis Dezember neben den ständigen Ausstellungen zu einem klasse Extra-Angebot ein – viel Spaß beim Stöbern und dann natürlich viel Spaß im Museum!


Jeden ersten Sonntag im Monat, 14 – 17 Uhr    
Familiensonntag in den Wunderkammern
„Die feinen Herrschaften lassen bitten!“


Wie es bei den feinen Herrschaften im Vorderhaus vor 100 Jahren zuging, warum das Dienstmädchen Sehnsucht nach zu Hause hatte und wer im dunklen Hinterhof wohnte, erfährst du bei uns in den Wunderkammern. An unserer alten Druckmaschine druckst du dir anschließend ein Bild davon.

Jeden 1. Sonntag im Monat ( 2. 9., 7.10., 4.11., 2.12.)
Kostenlos, Anmeldung erwünscht


Ferien im Jugend Museum


In den Schulferien wird im Jugend Museum wieder einiges angeboten!
Das Programm gilt für alle Kinder, egal ob ihr als Gruppe kommt, einzeln oder mit Freundinnen und Freunden. Am Besten ihr telefoniert vorher kurz mit uns und meldet euch an - die Telefonnummer findet ihr unten.


1.10 + 2.10.    10 – 14 Uhr    Herbstferien im Jugend Museum
Einmal jemand anders sein?


Wer verbirgt sich hinter den Masken und Figuren in der Villa Global? Mach dich auf die Suche. Gestalte deine eigene Maske und spiele auf einem gemeinsamen Maskenball mit.

Zweitägiger Workshop für Kinder von 6-12 Jahren
Kostenlos, bitte anmelden


4.10 + 5.10.    10-14 Uhr    Herbstferien im Jugend Museum
Die geheime Kammer


In den Wunderkammern kannst du allerlei Seltsames und Geheimnisvolles entdecken: Woher kommt das Skelett da? Was ist ein Kudu-Bulle? Wer wohnte vor 100 Jahren im Vorderhaus? Lasst uns zusammen erforschen, wie diese Dinge in unserem Museum gelandet sind. Und dann gestalten wir eine eigene Wunderkiste zum Mitnehmen.

Zweitägiger Workshop für Kinder von 6-12 Jahren
Kostenlos, bitte anmelden


8.10.    10 – 14 Uhr    Herbstferien im Jugend Museum
Liebe Grüße!


In der Villa Global leben Menschen zusammen, die aus ganz verschiedenen Ländern kommen. Ob sie wohl manchmal Briefe in die alte Heimat schicken? Was würdest du von dir und deinem Leben in Berlin schreiben? Wir gestalten ein Portrait von dir in der Villa Global und verschicken es als Postkarte.

Eintägiger Workshop für Kinder von 6-12 Jahren
Kostenlos, bitte anmelden


9.10. + 10.10.    10 – 14 Uhr        Herbstferien im Jugend Museum
Heimatlos und vogelfrei!


Vor etwa 200 Jahren als Schöneberg noch ein Dorf war, trieben die Räuber ihr Unwesen. Sie waren nirgendwo zu Hause, hatten aber eine gemeinsame Geheimsprache. Lerne sie bei uns und drucke die rätselhaften Zeichen auf der historischen Druckmaschine.

Zweitägiger Workshop für Kinder von 6-12 Jahren
Kostenlos, bitte anmelden


11.10. + 12.10.    10-14 Uhr    Herbstferien im Jugend Museum
Zurück auf Los! Mach dein Spiel zur Villa Global


Murat und Ercan streiten.
Weißt du worüber? Beim Nachdenken setze einmal aus … Such dir spannende Begebenheiten aus der Villa Global und entwirf kleine Bilder oder Texte dazu. Diese setzen wir im Atelier zu einem einfachen Spielbrett zusammen, auf dem du zu Hause dein eigenes Würfelspiel spielen kannst.

Zweitägiger Workshop für Kinder von 6-12 Jahren
Kostenlos, bitte anmelden



Jugend Museum
Hauptstrasse 40/42, 10827 Berlin
Tel. 90277 6163
mail[at]jugendmuseum[.]de

text/grafik: Jugend Museum