Jugend Museum Schöneberg: Herzlich willkommen beim Programm von April bis Juli!

Habt ihr schon mal als Dienstmädchen oder feine Herrschaft nach verschwundenen Gegenständen gesucht? Euch ganz genau überlegt, was in euren Koffer rein muss, damit ihr euch an einem fremden Ort auch richtig wohl fühlt, oder euch vorgestellt, wie es wohl vor hundert Jahren war, hier in Berlin neu anzukommen?

Zu alle diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gibt’s im Jugend Museum an der Hauptstraße 40/42 Angebote und Workshops, bei denen ihr mitmachen könnt – manche einen Nachmittag lang, manche auch über mehrere Tage. Meldet euch einfach unter der Nummer 90277 6163 oder per Email für euren Wunschtermin an.
Und, ganz prima: Das kostet euch nichts!

Hier findet ihr die Angebot im Überblick – viel Spaß beim Aussuchen und dann natürlich im Museum!

Rätselrallye. Mit Kind und Kegel ins Museum!
Samstag, 17.03. 14-17 Uhr
Samstag, 24.03. 14-17 Uhr
Samstag, 31.03. 14-17 Uhr

Löst das Rätsel der verschwundenen Gegenstände aus der alten Villa. Schlüpft dazu in die Rollen von Dienstmädchen, feinen Herrschaften und anderen und macht am Ende eine Fotogeschichte daraus. Aktion mit Rätselrallye und Verkleiden für die ganze Familie.
Kostenlos, Anmeldung erwünscht


Familiensonntag im Jugend Museum. „Die feinen Herrschaften lassen bitten!“
Jeden 1. Sonntag im Monat, 14-17 Uhr

Wie es bei den feinen Herrschaften vor 100 Jahren im Vorderhaus zuging, warum das Dienstmädchen Sehnsucht nach zu Hause hatte und wer im dunklen Hinterhof wohnte, erfährst Du bei uns in den Wunderkammern.
An unserer alten Druckmaschine druckst Du Dir anschließend ein Bild davon.
Familienworkshop, kostenlos, Anmeldung erwünscht.


Osterferien im Museum.

Montag und Dienstag, 2. 4. und 3. 4.     10-14 Uhr    
„Ich packe meinen Koffer“
Was ist Dir wichtig? Was muss immer dabei sein, wenn Du auf Reisen gehst? Und wie fühlt man sich, wenn man an einem fremden Ort ankommt? Was brauchst Du, um Dich dort wohl zu fühlen?
Wir besuchen gemeinsam die Bewohner der Villa Global und fragen, wie es ihnen hier geht und gestalten dann einen Koffer mit Deiner eigenen (Reise-)Geschichte.
Kinder von 6 -12 Jahre. Kostenlos, Anmeldung erwünscht.


Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. 4.    10-14 Uhr    
Heimat Berlin?
Martha ist 14 Jahre und kommt aus Schlesien. Sie arbeitet als Dienstmädchen in Berlin und hat meistens einen knurrenden Magen. Sie schläft in einer winzigen Kammer und träumt oft von zu Hause. Am besten in Berlin gefallen ihr die Kutschen und eleganten Kleider der reichen Damen.
Martha lebte vor hundert Jahren in Berlin und kennen lernen kannst du sie bei uns in den Wunderkammern.
Wie lebst du heute in Berlin und was brauchst du um dich hier wohl zu fühlen?
Lasst uns euren Geschichten und Ideen folgen und sie in einem kleinen Kunststück festhalten.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 - 12 Jahren, kostenlos, Anmeldung erforderlich.    


Dienstag und Mittwoch, 10. und 11.4.    10-14 Uhr    
Villa gewinnt!
Geschichten aus „elf und einer“ Heimat findest du in der Villa Global. Wo stehst du gerade? Begib dich auf die Suche nach spannenden Geschichten in der Villa Global und entwirf dazu kleine Bilder oder Texte. Diese setzen wir zu einem einfachen Brettspiel zusammen, auf dem du zu Hause dein eigenes Würfelspiel spielen kannst.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 - 12 Jahren, kostenlos, Anmeldung erforderlich.


Donnerstag und Freitag, 12. und 13.4.    10-14 Uhr    
Märchen aus aller Welt
Lerne die Bewohner der Villa Global und ihre Geschichten kennen. Laila hat aus dem Libanon einige Märchen nach Berlin mitgebracht. Welches Märchen bekommt Alexandra von ihrer polnischen Oma vorgelesen? Entdeckt außergewöhnliche Märchen aus unterschiedlichen Kulturen. Erfindet euer eigenes Märchen und bringt es auf die Bühne!
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahre. Kostenlos, Anmeldung erforderlich.



Lange Nacht der Familie. Samstag, 05.05.    18–22 Uhr   
Buntes Markttreiben
Vor 200 Jahren war Schöneberg noch ein Dorf. Wie lebten die Menschen damals? Wie ging es auf einem Markt zu oder wenn das Fahrende Volk seine Kunststücke vorführte und abends am Feuer Gruselgeschichten über die Räuber erzählt wurden? Im Jugend Museum kannst du in die Rolle eines Dorfbewohners schlüpfen und zusammen mit deiner Familie eine tolle Jahrmarkts-Nacht erleben…
Für Kinder von 7 -12 Jahren, kostenlos, bitte anmelden.



Sommerferien im Jugend Museum.

Donnerstag und Freitag, 21. und 22.6.    10-14 Uhr    
Ferienzeit - Reisezeit! – Workshop
Die Bewohner der Villa Global wollen verreisen. Doch wohin soll die Reise gehen?
Auch wir packen die Koffer und unternehmen eine Traumreise. Eure Erlebnisse könnt ihr in einem Reisetagebuch festhalten.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 - 12 Jahren, kostenlos, Anmeldung erforderlich.


Montag und Dienstag, 25. und 26.6.    10-14 Uhr    
Willi und Luise - Zwei schräge Vögel in Tempelhof
Wer weiß schon, wie man in Tempelhof früher lebte? Gab es wirklich Mammuts, Ritter und Pralinenfabriken vor unserer Haustüre? Begib dich zusammen mit Willi und Luise auf eine Rätselrallye durch unsere Ausstellung und finde deine Lieblingsgeschichte.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahre. Kostenlos, Anmeldung erforderlich.
Die Veranstaltung findet statt im Tempelhof Museum, Alt-Mariendorf 43.


Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28.6.    10-14 Uhr    
Die Hugenotten kommen! – Workshop
Begib dich auf eine Zeitreise und finde heraus, was die Hugenotten in ihre neue Heimat Berlin mitgenommen haben. Mach dir ein Bild davon und drucke es auf unserer historischen Druckmaschine.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 - 12 Jahren, kostenlos, Anmeldung erforderlich.


Montag und Dienstag, 2. und 3.7.    10-14    Uhr
Rasende Reporter - Workshop
In der Villa Global kannst Du mehr über Deine Nachbarn erfahren und darüber, warum in Schöneberg und Berlin viele Menschen aus verschiedenen Ländern wohnen.
Begib Dich in die Rolle einer Reporterin, eines Reporters und fang wahre Geschichten aus der Umgebung des Jugend Museums auf, um mit uns eine Zeitung daraus zu machen.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 - 12 Jahren, kostenlos, Anmeldung erforderlich.

text: Programm/Wolkenhauer; grafik: Jugend Museum