Jüdisch-kurdisch-türkisch-deutsches Treffen bei HUZUR

So rauschend-fröhlich kann Kulturaustausch sein!
Begrüßungsapplaus für willkommene Gäste
Von jung bis alt: Interesse und offene Stimmung im Huzur-Nachbarschaftstreff

Nicht allzu oft treffen türkisch-kurdische, deutsche und jüdische Menschen in Berlin zum fröhlich offenen Austausch zusammen – doch im Nachbarschaftstreffpunkt HUZUR an der Bülowstraße hat diese ungewöhnliche Verbindung schon fast so etwas wie Tradition:
So gab es schon 2007 einen gemeinsamen sehr ergreifenden Ausflug in die Gedenkstätte Sachsenhausen und eine Führung durchs Jüdische Museum, im April 2008 beschlossen die Frauen aus dem Treff nach einem Besuch des „Zugs der Erinnerung“ sich weiter mit der jüdischen Geschichte zu beschäftigen.

- Freude und Neugier aufeinander prägte denn auch den Brunch mit der jüdischen Gemeinde zu Berlin im Rahmen der Veranstaltungsreihe CrossKultur.
Am 9. Dezember 2012 genossen im großen Saal des Treffs „ganz normale“ Besucher/innen und Gäste gemeinsam internationale köstliche Speisen und musikalisches Programm und lauschten den Reden von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und Stadträtin Sibyll Klotz.

Aber nicht nur Zuhören war angesagt! Die Frauen-Folkloregruppe der jüdischen Gemeinde (Leitung: Larissa Schein) war mit israelischen Tänzen im Gepäck gekommen – und beim letzten Tanz „Hava Nagila“ hielt es niemanden im Saal mehr auf seinem Platz. Alle gemeinsam, Große, Kleine, egal welcher Kultur, machte das so viel Spaß, dass die versammelten Brunch-Gäste eigentlich gar nicht mehr aufhören wollten zu tanzen.

Das Band zwischen der jüdischen Gemeinde und HUZUR hat sich bei diesem schönen Treffen verstärkt. So sehr, dass schon jetzt ein Gegenbesuch bei der jüdischen Gemeinde fürs kommende Jahr geplant ist.
Auch dann wird wieder getanzt, Musik und Bewegung sind eben einfach international verbindend – und es werden wieder alle voneinander lernen: Jüdische, kurdische und türkische Tänze sollen auf dem Programm stehen, wir wünschen schon jetzt viel Spaß und weitere gute Begegnungen!

text: P. Zeytinoglu/S. Wolkenhauer; fotos: P. Zeytinoglu