Gratulation!! - Izzet Mafratuglu – Isi von Isigym – ist „Freiwilliger des Jahres“!

Isi mit Schülern bei Isigym
Staatssekretärin Hella Dunger-Löper übergibt die Auszeichnung

Alle zwei Jahre findet der Berliner Stiftungstag statt, und zum Abschluss wird jeweils ein Preis verliehen. Dieses Mal ging er an die Gewobag-Stiftung Berliner Leben – genauer: an den Boxer Izzet Mafratuglu, den im Kiez wohl die meisten unter dem Namen Isi kennen.

Isi war selbst zweifacher deutscher Boxmeister, nun trainiert er schon seit Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Isigym Boxsport Berlin e.V. an der Potsdamer Straße. Wichtig ist ihm, dass im Gewobag-Projekt „Wir aktiv. Boxsport & mehr“ gerade die Jüngeren nicht einfach draufhauen, sondern beim Sport auch Respekt, Fairness und Teamarbeit erleben und erlernen – und mit hinaus auf die Straße nehmen. Dafür erhielt er schon im Jahr 2010 den Integrationspreis des Bezirks Tempelhof-Schöneberg.

Doch auch darüber hinaus ist Isi, selbst Schöneberg-Norder, als Bildungsbotschafter aktiv für andere. Und: Bei ihm in den Boxhallen gibt’s auch anderes als Training, zum Beispiel feierte das Förderprogramm „Stärken vor Ort“ dort sein Abschlussfest und es fand eine „Lesung in 10 Runden“ im Rahmen der Charme-Offensive Potsdamer Straße statt; anders herum haben auch die Jugendlichen aus dem Isigym schon beim Präventionsrat einen Schauboxkampf hingelegt.

Also: Herzlichen Glückwunsch an Isi zur tollen Auszeichnung! Wir freuen uns mit dir – und danken dir für dein großes Engagement.

- Mehr zur Auszeichnung auf dem Berliner Stiftungstag erfahren Sie auf den Gewobag-Seiten.

text: Wolkenhauer; foto: PM Gewobag - Benjamin Pritzkuleit