Informationsveranstaltung und –börse „Wohnen (bleiben) im Kiez – neue Wohnformen für Jung und Alt“ am 12.11.2011 im Rathaus Schöneberg

Gemeinsam mit der GEWOBAG und der Netzwerkagentur GenerationenWohnen hat der Bezirk Tempelhof-Schöneberg von Berlin im Rahmen des Projektes „Demographischer Wandel“ eine Informationsveranstaltung zum Thema altersgerechte, gemeinschaftliche Wohnformen und Mehrgenerationennachbarschaften mit Vorträgen, Podiumsdiskussion, einer Ausstellung und Informationstischen für alle Interessierten organisiert.
Neben Informationen und Beratung wird auch Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch geboten.
 
Ziel ist die Förderung und Schaffung gemeinschaftlicher Wohnformen:

  • Eine stärkere Zusammenarbeit der Bezirke mit Wohnungsunternehmen, sozialen Trägern und am gemeinschaftlichen Wohnen Interessierten, um Mehrgenerationennachbarschaften zu realisieren
  • Die Verbreitung der Idee von Mehrgenerationenhäusern und anderen gemeinschaftlichen Wohnformen
  • Die Unterstützung von Interessierten bei der Realisierung
  • Informationen zur Realisierung gemeinschaftlicher Wohnformen zur Miete

 
Für die Veranstaltung konnten kompetente Teilnehmer, wie zum Beispiel der Architekt und Soziologe Herr Dr. Albrecht Göschel, und der Aufsichtsratsvorsitzende der GEWOBAG, Herr Lutz Freitag, gewonnen werden. Herr Dr. Göschel war Projektleiter am Deutschen Institut für Urbanistik (difu); er informiert über innovative Wohnprojekte in Deutschland. Herr Lutz Freitag war langjähriger Vorsitzender des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, GdW, und nimmt an der Podiumsdiskussion zum Thema „Neue Wohnmodelle: großes Interesse, wenig Initiativen – großer Bedarf, wenig neue Angebote“ teil.
Ferner konnte Frau Gisela Krutwage für die Veranstaltungen gewonnen werden, um über das seit 20 Jahren erfolgreiche Bielefelder Modell zu berichten.

Informationsveranstaltung und –börse „Wohnen (bleiben) im Kiez – neue Wohnformen für Jung und Alt“ 12.11.2011, 9.30 - 16.30 Uhr
Rathaus Schöneberg, BVV-Saal/Brandenburghalle

John-F.-Kennedy-Platz
10829 Berlin
 
Der Eintritt ist kostenfrei!

Genauere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Einladungsflyer (PDF 475 kb).

text/flyer: Einladung