„Im Kiez – gemeinsam“: Gelungener Musikabend

Volles Haus und ergreifende Darbietungen: beim Musikabend "Im Kiez - gemeinsam"

Beste Laune, gemütliche Gespräche und eine fröhliche Stimmung prägten den Musikabend „Im Kiez – gemeinsam“ am 17. März 2012: Eingeladen hatte der Verein Berlin-Licht e.V., und das Interesse am vor allen von russischstämmigen Künstlerinnen und Künstlern dargebotenen Programm war so groß, dass das Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße aus allen Nähten platzte und einige noch auf rasch aufgestellten Kinderstühlen und Bänken Platz nehmen mussten.

Versorgt mit süßen und salzigen kleinen Leckereien und verschiedenen Getränken lauschte das Publikum Zigeunerromanzen, dargeboten von Vasilij Chemtschuchnyj aus dem Moskauer Zigeunertheaters "Romen", oder der Sängerin Elena Dasjuk. Bariton Peter Tschaikovskii verzauberte die Gäste ebenso wie die Puppenspielerin Vera Fedorova mit ihren fantastischen Darbietungen, und einmal rund um die Welt ging´s mit Jazz und populären Melodien, vorgetragen von Inna Strela und Boris Ritmschaller.

Kleine Auftritte und Mitmach-Spiele der Vereinsmitglieder von Berlin-Licht bezogen auch die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ein. Und spätestens bei einigen Witzen wurde deutlich, dass neben Musik auch Fröhlichkeit und Humor über Grenzen hinweg verbinden.


- Das Projekt „Im Kiez – gemeinsam“ wurde unterstützt mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden.

text: Berlin-Licht/Wolkenhauer; grafik: Berlin-Licht