INITIATIVE Bürgerstiftung Schöneberger Norden auf gutem Weg

Herzlich willkommen bei der INITATIVE Bürgerstiftung!

Die INITIATIVE Bürgerstiftung Schöneberger Norden hat Anfang dieses Jahres damit begonnen, eine Bürgerstiftung ausgehend vom Schöneberger Norden zu entwickeln.

Der symbolhafte Start war die öffentliche Auftaktveranstaltung am 10. März 2011. Sie war mit 50 Personen sehr gut besucht. Es gelang breit zu informieren und neue Mitstreiter zu werben.
Von März bis Juni folgten monatlich Initiativkreissitzungen, an denen 5 – 15 Interessierte teilnahmen. Tagungsort war meist das QM-Büro in der Pallasstraße. Die Initiativkreissitzungen hatten jeweils inhaltliche Schwerpunkte (Rechtsform, „Nehmen und Geben“ etc.), zu denen entweder vom Büro stadt.menschen.berlin oder externen Experten ein thematischer Input gegeben wurde.

Der Prozess hat zur Klärung zentraler Fragen geführt, wie etwa das Rollenverständnis zur zukünftigen Organisationsstruktur (Fördern ja, aber nicht Projektträger sein).
Zudem wurde der Raumbezug diskutiert: Die Sinnhaftigkeit des räumlichen Bezugs auf ein größeres „gefühltes Schöneberg“ ist dabei Konsens. Die Grenzen sind grob der Bereich zwischen Landwehrkanal im Norden, S-Bahn im Süden und den Bezirksgrenzen im Westen und Osten. Deshalb soll die Stiftung den Namen Bürgerstiftung Schöneberg Plus tragen.
Zu diesen und anderen Punkten hat der der Initiativkreis sich im August in einem Positionspapier INITIATIVE Bürgerstiftung verständigt, welches die Handlungsgrundlage für das weitere Vorgehen darstellt.

Zur Sicherstellung des weiteren Verfahrens und als Zwischenschritt auf dem Weg zu einer Bürgerstiftung sind die im Initiativkreis Aktiven dabei, einen Verein zu gründen, der ausschließlich das Ziel der Gründung einer solchen Stiftung vorantreibt und sich nach deren Gründung auflöst.
Zur Zeit wird eine Satzung erarbeitet - mit dem Ziel, am 29. September 2011 im Isotop an der Pohlstraße 64 (10785 Berlin) eine Gründungsveranstaltung durchzuführen.

Der Initiativkreis plant für den 18. Oktober 2011 ab 19 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung. Dort soll der Arbeitsstand einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ort der Veranstaltung ist der PallasT (Pallasstraße 35, Ecke Potsdamer und Pallasstraße).

Wichtig ist, dass alle Beteiligten sich um die Ausweitung des Kreises der Engagierten bemühen. Dazu gehören in den nächsten Monaten eine breite Information, aber auch intensivere Ansprachen in den individuellen Netzwerken und Werbung für die Bürgerstiftung Schöneberg Plus.

Sie möchten sich beteiligen? Herzlich willkommen!
Hier finden Sie alle Termine rund um die INITATIVE Bürgerstiftung in den kommenden Monaten.

text: stadt.menschen.berlin Clemens Klikar und Sebastian Richter