INITIATIVE Bürgerstiftung Schöneberg PLUS: Förderverein gegründet

Die geplante Informationsveranstaltung zur INITIATIVE Bürgerstiftung am Dienstag, den 18. Oktober musste kurzfristig abgesagt werden. Die Ersatzveranstaltung wird voraussichtlich Mitte November stattfinden. Wir werden rechtzeitig hier auf unserer Website informieren.

Anfang 2011 nahm die INITIATIVE Bürgerstiftung Schöneberger Norden – mit Unterstützung des Büros stadt.menschen.berlin und gefördert aus Mitteln des Programms Soziale Stadt – ihre Arbeit auf.

Ziel war es, Antworten auf die Zukunft in und um den Schöneberger Norden zu finden. Dabei entstand eine Gruppe von Akteuren, die die Idee einer Bürgerstiftung prüfte und weiterentwickelte. Im März fand zu dem Thema eine öffentliche Veranstaltung statt. Im Anschluss wurde intensiv in kleinerem Kreis gearbeitet.

Schnell wurde klar, dass es um das „gefühlte“ Schöneberg geht, so dass jetzt eine Institution entstehen soll, die im Bereich zwischen Landwehrkanal im Norden, S-Bahn im Süden und den Bezirksgrenzen im Westen und Osten wirkt.

Langfristiges Ziel ist es, Projekte und Maßnahmen von Bürgern für Bürger zu fördern und zu unterstützen. Dafür notwendige Mittel sollen bei Privaten und Institutionen eingeworben werden. Es soll kein neuer Projektträger, sondern eine Fördereinrichtung entstehen. Mühevoll aufgebaute und gewachsene Netzwerke sollen unterstützt werden.

Auf dem Weg dorthin wurde ein wichtiger Teilerfolg erzielt. Am 29. September fanden sich engagierte Bürger zusammen und haben den „Förderverein zur Gründung der Bürgerstiftung Schöneberg Plus“ gegründet.

Er verfolgt ausschließlich den Zweck die Idee der Bürgerstiftung bekannt zu machen und eine solche Stiftung aus der Taufe zu heben. Der Verein sucht noch Mitstreiter für die spannende Gründungsphase und danach.

Zur Vermittlung der Idee der Bürgerstiftung, Vorstellung des frisch gegründeten Vereins, der Gewinnung von weiteren Engagierten und der Diskussion zum weiteren Verfahren wird im November eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Bürgerstiftung Schöneberg PLUS durchgeführt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Ansprechpartner:
INITIATIVE Bürgerstiftung Schöneberg PLUS
c/o stadt.menschen.berlin Clemens Klikar
initiative[at]stadt-menschen-berlin[.]de 
030/89735631
Hohmuthstraße 6
12161 Berlin

text/grafik: INITATIVE Bürgerstiftung