Die INITIATIVE Bürgerstiftung geht weiter:

Herzlich willkommen zum nächsten Treffen des Initativkreises am 12. April!

Gerade mal eine Woche nach dem sehr gut besuchten Auftakttreffen zur INITIATIVE Bürgerstiftung Schöneberger Norden setzten sich Interessierte aus dem Schöneberger Norden und auch aus Tiergarten Süd am 17. März zusammen, um moderiert von Clemens Klikar und Sebastian Richter (Büro stadt.menschen.berlin) an den Inhalten und nächsten Schritten für das Projekt weiter zu feilen.

„Tolle Resonanz, gute Diskussionen, spannende Ergebnisse, mit denen sich gut weiter arbeiten lässt – aber teils noch etwas diffus“, so war im Rückblick der Eindruck vom Auftakttreffen.
Denn noch stehen ziemlich viele wichtige - und somit auch potenziell förderwürdige - Themen für den Stadtteil gleichberechtigt nebeneinander. Und unklar ist auch, welche Rechtsform den Wünschen nach einer demokratischen Beteiligung auf der einen und einer Vergabe von Fördermitteln auf der anderen Seite am besten entgegen kommt.

Diese und weitere Fragen werden Schwerpunkte von etwa monatlich stattfindenden Arbeitstreffen des Initiativkreises sein, die an wechselnden Orten im Gebiet stattfinden sollen. Hier die bislang geplanten Termineim Überblick:

  • Dienstag, 12. April, 19:00 – 20:30 (QM Schöneberger Norden, Pallasstraße 5, 10781 Berlin)
    Thema: „Gelder, Demokratie und Rechtsformen“
  • Dienstag, 17. Mai, 19:00 – 20:30  (Familiengarten Tiergarten-Süd, Kluckstraße 11, 10785 Berlin)
    Thema: „Akteure und Struktur“
  • Dienstag, 07. Juni, 19:00 – 20:30 (QM Schöneberger Norden, Pallasstraße 5, 10781 Berlin)
    mit dem Referenten und Praktiker Georg Pohl von der Gemeinnützigen Treuhandstelle aus Hamburg (für vorab Infos: www.treuhandstelle-hh.de).
  • Mittwoch, 22. Juni, 19:00 – 20:30 (Ort offen)
    Thema: offen
  • Dienstag, 16. August, 19:00 – 20:30 (Ort offen)
    Thema: offen

Und auch wenn das Thema im Stadtteil offensichtlich auf großes Interesse trifft: Ein Ziel der nächsten Wochen und Monate wird sein, weitere „Mitstreiter“ zu finden und sich auch Tipps und Ideen aus den Erfahrungen anderen Bürgerstiftungen und Verbände zu holen.
Geplant ist deswegen der Kontakt zu lokalen Netzwerken wie der IG Potsdamer Straße (in der auch migrantische Unternehmen Mitglieder sind), auch zum TBB als türkischem Dachverband; ebenso zur im Entstehen begriffenen Bürgerstiftung Wedding und der schon länger arbeitenden Bürgerstiftung Neukölln.
Als beratender Partner in Sachen „unterschiedliche Rechtsformen“ soll die Stiftung Mitarbeit in Bonn gewonnen werden, und Herr Mecking vom „Institut für Stiftungsberatung“ - im Initiativkreis als Bewohner mit dabei – versprach weitere Unterstützung.

Wer noch nicht im Mailverteiler der INITIATIVE Bürgerstiftung ist, sich aber für Informationen und Einladungen zum Thema interessiert, kann sich jederzeit beim Büro statt.menschen.berlin anmelden – und ist natürlich zum nächsten Treffen herzlich eingeladen:

Initiativkreis des Projekts INITIATIVE Bürgerstiftung Schöneberger Norden
Dienstag, 07. Juni, 19 – 20.30 Uhr
VorOrtBüro des Quartiersmanagements
Pallasstraße 5, 10781 Berlin

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur INITIATIVE Bürgerstiftung Schöneberger Norden:

text: wolk (Protokoll März-Sitzung); grafik: stadt.menschen.berlin