Hurra - das Pallasseum ist Spitze!

 

Aufmerksam verfolgten Frau Ordüz, Frau Mann und Frau Stauch die Ausführungen der Redner von Wohnungsbauunternehmen, aus Wissenschaft und Politik über Konzepte zur sozialen Integration in Nachkriegs-Wohnquartieren und deren Umsetzung.

Einen Schwerpunkt bildeten dabei Überlegungen zu Maßnahmen, die die Entwicklung stabiler Nachbarschaften fördern. Dabei nannte Jörg Franzen von der GESOBAU AG die Bildung von Mieterbeiräten, die Einrichtung von Bewohnertreffs, eine Mieterzeitung u. a. Da konnte man die drei Damen sich gegenseitig zuflüstern hören: „Das haben wir doch schon längst, das doch auch..., na, das doch schon lange!" Mit großer Aufmerksamkeit lauschten sie den interessanten Ausführungen von Professor Häußermann zu Ursachen für glückliches und unglückliches Wohnen.

Im Rahmen der Konferenz gab es auch einen „Markt der Ideen". Hier sollten Beispiele aus der Praxis in Form von Marktständen vorgestellt werden. Am frühen Nachmittag war dann die Stunde der Wahrheit für die Vertreterinnen verschiedener Projekte aus verschiedenen Regionen Deutschlands, darunter unserer Wohnanlage.
Wir präsentierten an unserem Stand die Ausstellung anlässlich der Fußball WM 2006, zahlreiche Veröffentlichungen zum Pallasseum in Zeitungen, Gutachten und Büchern.