Historische Orte sichtbar machen: Willkommen zu kostenfreien Stadt-Touren im Schöneberger Norden

Sa 08.09. 15 Uhr
Historische Orte sichtbar machen, Tour I

Ein Gartendenkmal – Heinrich-von-Kleist-Park

Fast 200 Jahre lang war hier der Botanische Garten, eine bedeutende wissenschaftliche Forschungsstätte. Adelbert von Chamisso arbeitete von 1819-1838 als Kustos. Nach der Verlegung des Gartens nach Dahlem entstand der Heinrich-von- Kleist-Park. 1913 wurde das Kammergericht eröffnet.
Mit Sibylle Nägele und Joy Markert

Die Führung folgt ausgewählten Stationen des stadtgeschichtlichen Projekts „Historische Orte sichtbar machen“.
Treffpunkt: an Tafel 12, Königskolonnaden, Potsdamer Straße am Kleistpark


Sa. 06.10. 15 Uhr
Historische Orte sichtbar machen, Tour II

Stationen der Moderne

Die Zeichen- und Malschule des Vereins der Künstlerinnen zu Berlin, Jugendstilbauten wie der Hochbahnhof Bülowstraße, 1902 eröffnet, Herwarth Waldens STURM-Gründungen in der Potsdamer Straße, ab 1912, waren Teil der Berliner Moderne.
Ein Höhepunkt war 1913 Waldens internationale Kunstausstellung „Erster Deutscher Herbstsalon“.
Mit Sibylle Nägele und Joy Markert

Die Führung folgt ausgewählten Stationen des stadtgeschichtlichen Projekts „Historische Orte sichtbar machen“.
Treffpunkt: Potsdamer Straße 180, Ecke Pallassstraße


Sa 27.10. 15 Uhr
Historische Orte sichtbar machen, Tour III

Sportpalast – Hochbunker – Pallasseum

Wer erinnert sich noch an den Sportpalast? Wo genau stand er? Wer hat den Hochbunker gebaut? Warum steht er heute noch? Das Areal, auf dem heute das Pallasseum steht, kann viel über Geschichte erzählen. Wir erkunden das Gelände, anschließend führt uns Bodo Förster durch den Hochbunker.
Mit Sibylle Nägele, Bodo Förster und Joy Markert

Die Führung folgt ausgewählten Stationen des stadtgeschichtlichen Projekts „Historische Orte sichtbar machen“.
Treffpunkt: an Tafel 9, Pallasstraße, Ecke Potsdamer Straße, am Pallasseum

Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich bis 6. 9.
beim Schöneberg Museum www.museentempelhof-schoeneberg.de

text/grafik: Schöneberg Museum