Hilfe für Zappelphillips und Stolpervögel

 

Klar, dass solche Probleme auch hier im Kiez auftreten; und auch klar, dass die Eltern oft nicht so recht wissen, wie sie ihren Kindern helfen, sie bei ihrer motorischen und geistigen Entwicklung unterstützen können.
Denn Fakt ist ja auch, dass Schwierigkeiten mit der Motorik, also der eigenen Bewegungsfähigkeit, Probleme mit der geistigen Entwicklung zur Folge haben können - und das will natürlich keine Mutter und kein Vater.

Jeder möchte nurdas Beste für die eigenen Kinder - und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das neue gesundheitliche Präventionsangebot des Quartiersmanagements sehr gut angenommen wurde: Eine Gruppe von elf Frauen folgte am 9. Januarder Einladung vom Dezember vergangenen Jahres zu einem ersten Treffen.

Sie lernen nun gemeinsam mit ihren Kindern bei insgesamt fünf Terminen von der Ergotherapeutin Frau Vogler Tricks und Strategien, wie sie mit den Auffälligkeiten ihrer Kinder umgehen oder die Kleinen gezielt trainieren können. Am Anfang steht dabei die Frage "Was ist eigentlich auffällig - trifft das auf mein Kind zu?", bevor spezielle Übungen folgen.