Herzlich willkommen zur Eröffnung des "Gartens der Sternenkinder" am 20. April!

 


Der "Garten der Sternenkinder" - „Wenn die Zukunft endet bevor sie beginnen konnte"...

„Garten der Sternenkinder"- eine Ruhe- und Gedenkstätte für Babys auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg wird eingeweiht

Der Förderverein EFEU e.V. hat auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg, Großgörschenstr. 12-14 (U/S Yorckstr.) eine künstlerisch gestaltete Ruhe- und Gedenkstätte für Babys eingerichtet.

Das Projekt „Garten der Sternenkinder" wurde gefördert durch das Quartiersmanagement Schöneberger Norden, die Ev. Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde und Stiftung Menschenwürdiges Sterben.

Die Grabanlage wird am Sonntag, 20. April 2008 um 11 h feierlich eingeweiht, gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben.

Das Grabfeld steht für verstorbene Frühgeborenen zur Verfügung, auch wenn das erforderliche Mindestgewicht für die „Bestattungspflicht" noch nicht erreicht wurde (in Berlin 1 kg). In der Grabanlage können auch bei der Geburt oder im ersten Lebensjahr verstorbene Babys beerdigt werden.

„Die Eltern sollen hier einen ganz besonderen, würde- und liebevollen Platz für ihr „Sternenkind" finden und einen Ort für ihre Trauerbewältigung. Wir wollen die Eltern auch ermutigen, die Beisetzung ihrer „Sternenkinder" weitestgehend selbst zu gestalten. Der Efeu e.V. steht für alle aufkommenden Fragen beratend, helfend und vertraulich zur Seite" erklärt Gabriele Gérard, die ehrenamtliche Projektleiterin des Fördervereins.