Herzlich willkommen an alle ab 14 im P12!

Willkommen im P12!

Das P12 in der Pallasstraße 12 in Schöneberg-Nord ist nicht irgendein Laden, sondern DER LADEN, der für Euch junge Menschen ab 14 Jahren zur Verfügung steht, wenn es um

PERSPEKTIVE – BERUF – ZUKUNFT geht.

Netzwerkinitiative nennen wir das, weil dieser Laden vom Jugendamt Tempelhof-Schöneberg zur Verfügung gestellt wird, damit verschiedene Träger und Vereinigungen, wie beispielsweise OUTREACH – Mobile Jugendarbeit Berlin, Jobmobil, Check Up, IG Potsdamer Straße und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort arbeiten können, um Euch direkt in Eurer Nähe zu unterstützen.

Wir haben einen Infopoint, der montags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie dienstags und freitags von 13 bis 17 Uhr geöffnet ist, und man kann dort nähere Informationen bekommen, aber auch Termine mit den Beraterinnen und Beratern vereinbaren.

Es geht vor allem um Themen rund um die Schule, Ausbildung und Beschäftigung. Man kann hier eine Kompetenzfeststellung machen, sich beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt, sich weiter zu schulen, eine Ausbildung zu beginnen oder sich für eine Beschäftigung zu bewerben; und wir können Euch unterstützen, wenn Ihr Bewerbungen schreiben wollt oder einen Praktikumsplatz sucht.

Dafür kann man sich bei den Berater*innen von Jobmobil und CheckUp anmelden, die dienstags und mittwochs im P12 sind.

Montags habt Ihr die Möglichkeit, mit Outreachmitarbeiter*innen Bewerbungscoaching zu machen und mittwochs das Angebot „Jugendfinanzcoaching“ zu nutzen.

Donnerstags ist eine Beraterin der IG Potsdamer Straße im Haus, die Euch helfen kann, wenn es um das Ausfüllen von Formularen oder Praktikumsstellen im Gebiet geht oder auch um solche Fragen wie: „Ich habe das erste Mal eine Betriebskostenabrechnung bekommen und verstehe die nicht."

Im P12 könnt Ihr donnerstags unsere Streetworker*innen von Outreach erreichen.

Und Eure Eltern sind herzlich eingeladen, wenn sie Unterstützung brauchen, damit sie Euch besser unterstützen können.

Im P12 finden manchmal Veranstaltungen statt und Seminare für Peerhelper oder Jugendliche, die gerne eine Juleica-Ausbildung (für die Jugendleiter/innen-Card) machen möchten.

Kommt einfach vorbei oder ruft an!

Eure Ansprechpartnerin ist Hella Pergande, Telefon 030 35128626, mobil 015732919813, e-mail h.pergande[at]sozkult[.]de bzw. bei Interesse für eine Juleica-Ausbildung juleica[at]sozkult[.]de

Mehr Informationen findet Ihr auch auf unserer Website www.outreach-berlin.de.

text/grafik: P12