Herbstferien im Jugend Museum

Herzlich willkommen im Jugend Museum!

Dass das Jugend Museum alles andere als ein verstaubter alter Kasten ist, das ist jedem klar, der einmal dort war.

In den Herbstferien habt ihr gleich fünfmal die Gelegenheit, dort auf Spurensuche zu gehen, zu stöbern, Geschichte und Geschichten zu erforschen und spannende Dinge zu erleben:

Hier kommt das Jugend Museums-Herbstferienprogramm, gleich anmelden und dann viel Spaß!


Montag, 19. und Dienstag, 20. Oktober, 10 bis 14 Uhr
Feste feiern!

Frau Yücel trifft die letzten Vorbereitungen für das große Fest. Die Bewohner aus der Villa Global feiern. Welche Feste feierst Du? Lerne türkische, mexikanische Feste und Traditionen aus anderen Ländern kennen. Zum Schluss gestaltest Du Deinen eigenen Feiertag.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahre, kostenlos, Anmeldung erforderlich


Mittwoch, 21. und Donnerstag, 22. Oktober
sowie
Freitag, 23. Oktober, 10 bis 14 Uhr
Bilderbuchwerkstatt in den Wunderkammern

In den Wunderkammern sind unzählige Geschichten versteckt, wahr und erlebt. Wir entdecken gemeinsam Altes, erfinden Neues und lassen ein Geschichten-Bilderbuch entstehen. Natürlich zum Mitnehmen…
Workshop 2 Tage/1 Tag, für Kinder von 6 bis 12 Jahre, kostenlos, Anmeldung erforderlich


Montag, 26. und Dienstag, 27. Oktober, 10 bis 14 Uhr
Die vornehme Zeit der Millionenbauern

Wie kam es dazu, dass einige Bauern in Schöneberg zu Millionären wurden? Mit der Kiste Nr.3 in den Wunderkammern kannst du dich auf Spurensuche begeben. Was ist übrig geblieben aus dieser Zeit? Federhut oder Zylinder? Du entscheidest, wie dein spezieller Hut aussieht und wie du dich als Millionenbäuerin oder Millionenbauer auf der Modenschau präsentierst.
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahre, kostenlos, Anmeldung erforderlich


Mittwoch, 28. und Donnerstag, 29. Oktober, 10 bis 14 Uhr
Die Berliner Mauer- Was war das eigentlich?

Wie war es, als Berlin eine geteilte Stadt war? Erforsche im Geschichtslabor halb und halb das Leben der Kinder auf beiden Seiten der Stadt. Mach dir ein Bild davon und drucke es auf der historischen Druckmaschine im Museumskeller…
Zweitägiger Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahre, kostenlos, Anmeldung erforderlich

text/grafik: Jugend Museum