Menschen aus dem Schöneberger Norden - Hella Pergande: Mit Beharrlichkeit zum Ziel

Hella Pergande ist froh über die bessere Atmosphäre im Kiez. Foto: Bahrs

Wenn die Streetworkerin Hella Pergande heute krank ist, bekommt sie Besserungswünsche von den Kids aus der Steinmetzstraße, dem Fresh30 und vom Spielplatz Alvenslebenstraße. Das war nicht immer so.

„Die ersten drei Monate waren schlimm“, erinnert sie sich an ihre erste Zeit 2003 als Streetworkerin bei Outreach in Schöneberg-Nord. Es dauerte anderthalb Jahre, bis sie und die Kids gemeinsam herzhaft lachten. „Da wusste ich, dass das Eis gebrochen ist“, strahlt sie.

Mit der ihr eigenen freundlichen aber auch hartnäckigen Art hat Hella Pergande nun den vollen  Respekt der Jugendlichen. Sie redet offen und klar mit ihnen, setzt Grenzen, geht aber auch auf Wünsche ein. „Sie haben ganz viel Potenzial“, sagt sie. „Es macht Spaß, dabei zu sein und zu schauen, wie sie sich entwickeln.“

Hella Pergande trifft man an vielen Stellen im Steinmetzkiez und sie ist froh über das gute Netzwerk, das die Atmosphäre in den letzten Jahren zum Guten verändert hat. „Jeder tut an seiner Stelle etwas“, sagt sie. „Keiner von uns hätte das alleine geschafft.“

Kontakt:

Hella Pergande
Tel: 0177 - 4626531
E-mail: h.pergande[at]sozkult[.]de