Neue Ausstellung im Haus am Kleistpark: TORSTEN WARMUTH - "Die Rückeroberung der Freiheit"

Torsten Warmuth: At the End of Time 05, 2013. Archivfester Pigmentdruck auf Barytpapier, ca. 56 x 100 cm, Ed. 5+1. TW 315

TORSTEN WARMUTH: Die Rückeroberung der Freiheit
 
Eröffnung: Donnerstag, 13. Juni, 19 Uhr


Ausstellung: 14. Juni bis 11. August 2013


Den aufmerksamen Beobachtern der Kunst sind die fotografischen Arbeiten des Berliners Torsten Warmuth schon länger ein Begriff. Das HAUS am KLEISTPARK zeigt jetzt eine Auswahl seines künstlerischen Schaffens aus der letzten Dekade. Die Ausstellung, kuratiert von dem Berliner Fotohistoriker Dr. Enno Kaufhold, spannt den Bogen von den frühen Anfängen zu den Arbeiten der letzten Monate: beginnend mit einer frühen Farbarbeit aus New York, über die für Torsten Warmuth typischeren zunächst in kleinen Auflagen entstandenen Schwarz-Weiß-Fotoarbeiten, dann den nur noch als Unikate angefertigten, getonten Silver Paintings bis zu seinen jüngsten Arbeiten, in denen er das Analoge und das Digitale in technisch wie ästhetisch einzigartigen Farbbildern kombiniert.

Als durchgehendes Charakteristikum bestimmen Bewegungsunschärfen und Mehrfachbelichtungen Torsten Warmuths Bilder. Motivisch dominieren die Großstadtthemen, aufgenommen in New York, Buenos Aires, Kairo, Lissabon und Berlin. Doch nicht die heute vielfach anzutreffenden grandiosen Ansichten der Megacities interessieren ihn, sondern der Alltag mit seinen Brüchigkeiten wie Verwundungen, oder aber – als bildnerischer Kontrapunkt – die Welt des Jazz. Insofern reflektiert Torsten Warmuth die reale Welt, ohne dass er diese in gewohnter Gegenständlichkeit ins Bild hebt. Stattdessen trifft der Betrachter auf Schichtungen der Zeit, der Orte wie der Geschehnisse, die sich überlappen und als solche zu Assoziationsräumen werden.
Dass die stupende technische Ausführung, im Analogen wie im Digitalen, allerhöchsten Standards genügt, ist erwähnenswert, macht aber nur die materielle Basis seiner Kunst aus. Alles überragend fallen die Gestaltungen, die Bildfindungen und letztlich die tief emotionalen Gehalte in seinen Bildern ins Gewicht, mit denen er sich allseits bekannten Bildmustern widersetzt. Bei näherer Betrachtung erscheint hinter der Dekonstruktion das überragend Schöne.


Zur Eröffnung der Ausstellung
am Donnerstag, dem 13. Juni 2013, um 19 Uhr
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

  • Begrüßung:

Barbara Esch Marowski, Galerieleiterin
Petra Zwaka, Leiterin des Fachbereichs Kunst, Kultur und Museen

  • Einführung:

Dr. Enno Kaufhold, Fotohistoriker und Kurator der Ausstellung

Torsten Warmuth ist anwesend.


Am Sonntag, dem 14. Juli 2013, findet um 16 Uhr ein Künstlergespräch mit Dr. Enno Kaufhold und Torsten Warmuth statt.


HAUS am KLEISTPARK
Grunewaldstr. 6-7 . 10823 Berlin
T +49 (0)30-902776964
hausamkleistpark-berlin[at]t-online[.]de
www.hausamkleistpark.de
www.torsten-warmuth.com    

Di-So 10-19 Uhr, Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Fachbereichs Kunst, Kultur und Museen Tempelhof-Schöneberg.

text/grafik: Einladungskarte