Integrationszentrum Harmonie kämpft gegen die Kündigung seiner angestammten Räumlichkeiten in der Katzlerstraße 11

Unter dem Motto "Harmonie wehrt sich gegen Kündigung und drohende Zwangsräumung" möchte der Träger in einem Pressegespräch zusammen mit seinem prozessbevollmächtigten Rechtsanwalt über die Räumungsklage des Hauseigentümers, über die am 20.07.2016 um 11.30 Uhr vor dem Landgericht verhandelt wird, informieren. Das Pressegespräch findet statt

am Dienstag, den 12.07.2016 um 11.00 Uhr in die Räume in der Katzlerstraße 11, 10829 Berlin

Im November 2015 kündigte die „A-Z Hausverwaltung“ überraschend die Räume des Integrationszentrums Harmonie e.V. in der Katzlerstraße 11. Möglicherweise war Anlass für die überraschende Kündigung die Auseinandersetzung über eine dringend notwendige Instandsetzungsmaßnahme. Der Verein hatte der Kündigung widersprochen und vergeblich versucht, für die Vereinszwecke und Tätigkeiten passende Räumlichkeiten zu einem angemessenen Preis zu finden.
Vorangegangen war der Verkauf von vier Häusern in der Großgörschen– und Katzlerstraße in Schöneberg an einen privaten Investor von der BIMA im März 2015. Zahlreiche Bewohner, Firmen und soziale Einrichtungen hatten gegen diesen Verkauf zu Recht protestiert und das Bezirksamt Tempelhof – Schöneberg hat nach der Veräußerung der Häuser sein Vorkaufsrecht ausgeübt.

Zum Hintergrund: Das Integrationszentrum Harmonie e.V. wurde im Jahr 1998 gegründet. Der Harmonie e.V. wurde mit zahlreichen Auszeichnungen und Urkunden gewürdigt. Für die wichtige Berlinweite Integrationsarbeit hat Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., ihren Geldpreis des Regina-Hildebrandt-Preises an den Verein gespendet. Das Integrationszentrum liegt in einem Milieuschutzgebiet im Schöneberger Norden, ist dort in besonderem Maße verankert und vernetzt und lebt mit und von diesem Standort.

Die Kündigung der Räume in der Katzlerstraße 11 gefährdet deshalb die Fortsetzung der erfolgreichen Integrationsarbeit, die der Verein leistet. Hier arbeiten u.a. sieben Integrations- und Flüchtlingslotsen, die im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen ca. 1.400 Flüchtlinge betreuen. Die Kündigung der Räume in der Katzlerstraße 11 verhindert die Fortsetzung der anerkannten Integrationsarbeit des Vereins.

Für den Verbleib des Vereins in den jetzigen Räumen hat sich einstimmig die BVV des Bezirks ausgesprochen. Das Quartiersmanagement Schöneberger Norden, der Quartiersrat, Bundestagsabgeordnete und zahlreiche Nachbarn setzen sich auch für den Verbleib des Harmonie e.V. am derzeitigen Standort ein. Sollte die Räumungsklage erfolgreich sein, ist die Existenz des Integrationszentrums Harmonie e.V. gefährdet.

Mehr dazu erfahren Sie über:

Larissa Neu, Geschäftsführerin des Integrationszentrums Harmonie e.V.
Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag von 09.00 bis 14.00 Uhr
Telefon: 030 / 787 15 464, 0151/ 23 21 89 40 oder
E-Mail: harmonie-input@web.de

txt: Presseeinladung Harmonie e.V.