„Hallo – Wir sind ein Kindergarten!“ - Erfolgreiche Gemeinschaftsaktion für ein neues Outfit der INA-Kita Bülowstraße

Seit der gemeinschaftlichen Aktion zeigt sich die Kita viel farbieger - per Klick ins Bild geht´s zur Projektdoku (PDF 4,68 MB).

Der Eingangsbereich unserer Kita bot einen ziemlich tristen Anblick: Überall Gitter, verwitterte, beschmierte Betonpfeiler und Backsteinmauern, ein riesen großer Müllplatz und rein gar nichts, was darauf hindeutet, dass es sich hierbei um einen Ort handelt, an dem sich Kinder aufhalten und sich wohlfühlen sollten.

ELTERNINITIATIVE
Wir Eltern wollten gemeinsam unserer Kita ein einladendes, freundliches Äußeres verleihen. Man soll erkennen können, dass sich hier eine Kita befindet. Für die Umsetzung unserer Initialidee brauchten wir finanzielle und personelle Unterstützung.

HALLO, WIR SIND EINE KITA! – EIN GEMEINSCHAFTSPROJEKT:
Mit der finanziellen Unterstützung übers Quartiersmanagement sowie dank des tatkräftigen Einsatzes vieler Eltern, der MitarbeiterInnen des Familienzentrums, der Erzieher, der vom Hausmeister getroffenen Vorbereitungen und der kulinarischen Versorgung durch die Kita-Leitung wurde der Streich-Plan am 3. Juli 2015 in die Tat umgesetzt. Die Verschönerung der Fenster im ersten Stock folgte dann bei einem zweiten Termin nach den Sommerferien.

  • Von Außen ist der Anblick nun viel freundlicher und als Kindergarten erkennbar.
  • Selbstgemalte Bilder der Kinder weisen den Weg. Der rote Querbalken ist von der Straße deutlich wahrnehmbar.
  • Das Obergeschoss ist als Teil des Kindergartens erkennbar.
  • Durch die neue Farbgebung kommen die an der Fassade angebrachten Mosaikschmetterlinge wesentlich besser zur Geltung.
  • Der Kindergarten ist mit der flächigen und klaren Farbgebung als Einheit wahrnehmbar.
  • Der rote Querbalken zieht sich über die ganze Breite des Kindergartens.
  • Die Farben der Längsbalken und der Fenster sind identisch. Der Eingsangskorridor ist jetzt viel freundlicher.
  • Reinigungsarbeiten tragen zum Gesamtbild bei. Moos und Kreide wurde von den Mauern entfernt.

REAKTIONEN
Das Feedback zu diesem Projekt ist außerordentlich positiv. Weiterhin sind Erzieher ab diesem Jahr dazu angehalten, Verbesserungs- und Verschönerungsmaßnahmen für ihre Bereiche vorzuschlagen. Generell sind seit diesem Projekt proaktive Aktionen seitens der Eltern erwünscht.

  • „Jetzt sieht man endlich, dass hier eine Kita ist! Das sieht schön aus.“ Eltern (anonym)
  • „Wenn mich jetzt jemand fragt, wo es zum Kinder- und Familienzentrum INA.KINDER.GARTEN geht, sage ich immer dem „roten Faden“ folgen.“ Lisa Gilmozzi aus dem Nachbarschaftszentrum
  • „ Was macht ihr hier? Kommt da jetzt eine Kita hin?“ fragte ein Kind aus der Nachbarschaft während der Streichaktion
  • „ Überraschend fand ich, mit wie wenig Farbe man mit einem guten Entwurf so ein tolles Ergebnis erreichen kann. Dass trotz Ramadan Fastenzeit und 35 Grad Hitzewelle so viele Eltern da waren, zeigt, dass es eine gute Idee war! Ich freue mich jeden Morgen aufs Neue über die Farben.“ Susanne Heller, Leiterin des Familienzentrums


AUSSICHTEN
Derzeit ist immer noch nicht geklärt, wer für die Müllplatzsituation zuständig ist. Einig sind sich jedoch alle, dass dieser Zustand nicht mehr geduldet werden kann. Sollte der Zuständigkeitsbereich der INA zugesprochen werden, würden wir Eltern uns freuen an der Verschönerung des Eingangsbereiches maßgeblich mitzuwirken.

- Die Kita-Aktion wurde mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt (Aktionsfonds) über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden unterstützt.

text/grafik: Projektdokumentation