Neue Ausstellung im Haus am Kleistpark: Lena Szankay – „Rompecabezas“

Aus der Serie Rompecabezas, C-Print, 29,7x21cm, 2015

Die Ausstellung »Rompecabezas« [dt. Puzzle, wörtlich: Kopfzerbrecher] der argentinischen Fotografin vereint eine Serie von Handyfotografien, die die visuelle Omnipräsenz politischer Agitation im Straßenbild von Buenos Aires dokumentieren.
Sie findet im Rahmen eines 18m Pop-Up-Salons statt, Kuratorin ist Julie August.

Lena Szankay wurde 1965 in Buenos Aires geboren und wuchs in Argentinien, Deutschland und Peru auf. Als junge Erwachsene lebte sie über 20 Jahre in Berlin, bis sie vor 7 Jahren entschied, nach Argentinien zurückzukehren. Sie denkt in zwei Sprachen und nimmt, obwohl Buenos Aires wieder ihr Hauptwohnsitz ist, ihre Umgebung mit einer gewissen Distanz wahr:

»Seit ich wieder in Argentinien lebe, kann ich mich vom Thema Politik nicht fernhalten. Hier wird alles von dieser Thematik durchkreuzt, in anderem Maße, als ich es von anderen Ländern kenne. Auch zwischenmenschlichen Beziehungen, egal ob in der Arbeit, oder unter Freunden, werden davon berührt. Es fühlt sich an wie die klebrigen Reste eines Spinnennetzes. Es nimmt viel Raum ein, in meinem Kopf, in meinen Gefühlen. Ich konnte nicht gleichgültig bleiben. Ich musste irgendetwas damit machen«.

Die am Lette-Verein ausgebildete Fotografin arbeitete bisher überwiegend mit der Mittelformat Kamera, hat sich für diese Arbeit jedoch für die Handykamera entschieden, weil sie damit fotografieren konnte, ohne Aufsehen zu erregen. Und weil Bilder heute wie nie zuvor angeeignet, gepostet und reproduziert werden, gehört es zum Konzept dieser Fotoinstallation, dass die Besucher Kopien der Bilder mitnehmen dürfen – einzelne Fotografien oder den Gesamtkatalog. Rompecabezas stellt das Prinzip limitierter Auflagen in des Mediums Fotografie in Frage – eines Mediums, das per se unendlich reproduzierbar ist.

Lena Szankay
Rompecabezas Fotoinstallation
Eröffnung: Montag, 18. Januar 2016 um 19 Uhr

Einführende Worte: Barbara Esch Marowski, Galerieleiterin / Julie August, Kuratorin

Öffnungszeiten:
19.01. –28.02.2016, Mi bis So 15–18 Uhr

Eintritt frei

HAUS am KLEISTPARK | Projektraum
Grunewaldstr. 6/7
10823 Berlin
www.hausamkleistpark.de, www.lenikem.com

Gleichzeitig stellt Lena Szankay in der Galerie im Museum Tempelhof die Serie Santa Fé Litoral aus.

Eine Veranstaltung des Fachbereichs Kunst, Kultur und Museen Tempelhof-Schöneberg

text/grafik: Einladung