Nachbarschaftstreffpunkt HUZUR: Neue Kurse für Senior/innen

Huzur - das heißt auf Deutsch "Ruhe, Gelassenheit". Klar, die ist wichtig, auch gerade für ältere Menschen, die sich - bunt gemischt nach Herkunftsländern, Religionen, Sprachen - im Huzur-Nachbarschaftstreffpunkt an der Bülowstraße einfinden.
Aber wichtig ist es auch, aktiv zu bleiben, weiter etwas zu lernen, mit anderen gemeinsam voran zu kommen!

Deswegen gibt es im Rahmen des geförderten Projekts "Aktivierung der Senior/innen im Quartier" in den Jahren 2017 und 2018 im Huzur neue Angebote: EDV-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, das betreute Internetcafé und Gymnastik- und Yoga-Kurse.

EDV-Kurse:

Macht Spaß: sich zusammen an Tastatur und Maus und Internet ranzuwagen.


Wie schon in den Vorjahren, wird weiterhin der EDV-Kurs gefördert, indem den SeniorInnen der Umgang mit Windows und dem Internet nähergebracht wird.

Es gibt zwei Kurse mit jeweils 12 Terminen, einen für Anfänger und einen weiteren für Fortgeschrittene. Für den Unterricht stehen 5 Laptops zur Verfügung und ein Internetzugang. Weitere SeniorInnen können mit eigenen Laptops zusätzlich am Unterricht teilnehmen.

Der Anfängerkurs ist für Personen, die noch nie einen Computer benutzt haben, und der Kurs für Fortgeschrittene soll im Anschluss an den für Anfänger besucht werden.
Neben Grundkenntnisse in Windows, werden auch Grundkenntnisse in Office gelehrt.
Ebenso wird die Internetbenutzung gezeigt mit Themen wie z.B. E-Mails, Skype, Facebook, Twitter. Auch ein Besuch und eine Erklärung von interessanten Internetseiten erfolgt während des Unterrichtes.

Eine Voranmeldung für die Kurse ist notwendig, da man diese von Anfang an besuchen soll und ein Einstieg mitten in den Kurs nicht sinnvoll ist.

Der Anfängerkurs ist immer mittwochs zwischen 11.00 Uhr - 13.00 Uhr, der Kurs für Fortgeschrittene ist gleich im Anschluss, mittwochs zwischen 13.00 Uhr – 15.00 Uhr.

Internetcafé:

Im betreuten Internetcafé gibt´s Hilfe in Sachen Computer.


Für das betreute Internetcafé im HUZUR konnten wir Herr Medina Gonzalez, der auch die EDV-Kurse durchführt, gewinnen. Das Café ist immer freitags von 13.00 Uhr – 15.00 Uhr geöffnet. Die neuen Uhrzeiten werden im neuen Programmheft der Seniorenfreizeitstätten ab Juli erscheinen.

Einmal in der Woche wird das Internetcafé im HUZUR für 2 Stunden geöffnet. Hier wird versucht den SeniorInnen bei Problemen mit ihren Laptops zu helfen, bzw. es stehen solche zur Verfügung mit Internetzugang, falls die BesucherInnen das Internet benutzen wollen.
Es wird auch Hilfe bei der Verwendung der Laptops geboten oder beim Ausfüllen von Formularen und Briefe schreiben.

Herr Jäger, der im Haus wohnt, ist beim Beheben der Probleme mit den Laptops eine große Hilfe.

Gymnastik- und Yoga Kurse:

Sanfte Bewegung hält geschmeidig.


Für die Yoga-Kurse konnte Frau Klug als Kursleiterin gewonnen werden. Frau Klug hat schon lange Erfahrung mit solchen Kursen und hat zusätzliche Qualifizierungen durch QM-Projekte erworben, in den dort durchgeführten Fortbildungen. Sie kann ihr dort erlangtes Wissen nun im HUZUR benutzen, um die Mobilität unserer BesucherInnen zu erhalten und erhöhen.
Der Yoga Kurs findet dienstags von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr.

Für die Gymnastikkurse konnte man Frau Tatlici gewinnen. Sie gibt seit Jahren Gymnastik Kurse für Senioren.
Der Gymnastikkurs ist immer donnerstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

- Das Projekt "Aktivierung der Senior/innen im Quartier" mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text/fotos: Huzur