HUZUR besucht die Gedenkstätte Sachsenhausen

 

Krasser Gegenssatz: blühende Natur und Lager-Gräuel

Krasser Gegenssatz: blühende Natur und Lager-Gräuel

Von 1940 an, so erfuhren wir, war die Sterblichkeitsrateim Lager explosionsartig in die Höhe geschossen. Durch mangelnde Hygienemöglichkeiten und mangelhaftes Essen brach der Typhus aus, in dem völlig überfüllten Lager musste eine Pathologie samt Leichenlager erbaut werden.

In dem Leichenkeller riecht man noch den kalten Geruch des Todes, und auch nach fünfzig Jahren ist es nicht gelungen, dort alle Blutreste zu beseitigen.
Auf den Seziertischen landeten vor allem medizinisch „Interessante" Fälle, also Menschen mit Auffälligkeiten. So wurden Menschen mit Haltungsschäden erschossen, um sie eingehend untersuchen zu können. Medizinische Experimente an erwachsenen Männern und eigens aus Auschwitz hierher deportierten Kindern gehörten selbstverständlich zur „Forschungsarbeit" in Sachsenhausen.