Grüne Höfe für ein gutes Klima! - Wettbewerb: Die GRÜNE LIGA sucht die schönsten Höfe Berlins

Pünktlich mit Einzug des Frühlings startete die GRÜNE LIGA Berlin in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung den Wettbewerb "Grüne Höfe für ein gutes Klima“. Bis zum 25. Juni 2011 haben die Berliner nun Zeit, sich mit ihren versteckten grünen Oasen daran zu beteiligen und Preise im Gesamtwert von 7.000,00 Euro zu gewinnen.

Begrünte Höfe sorgen sowohl für ein meteorologisch als auch für ein sozial gutes Klima in der Stadt. Der Bau einer begrünten Pergola, eine Fassaden- oder Dachbegrünung, die Entsiegelung betonierter Flächen oder die Pflanzung eines Staudenbeetes machen einen Hof nicht nur schöner sondern wirken den Folgen des Klimawandels entgegen.
„Mit dem Wettbewerb wollen wir die schönsten und klimafreundlichsten Höfe ins Rampenlicht bringen und die Initiatoren für ihr Engagement auszeichnen.“ so Stefan Richter, Geschäftsführer der GRÜNEN LIGA Berlin. „Und damit möchten wir möglichst auch weitere Mieter und Hauseigentümer anstecken, viele neue Hofbegrünungsprojekte zu starten.“

Thorsten Tonndorf, Referatsleiter Stadtentwicklungsplanung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, betont: „Grüne Höfe sind Orte zum Erholen. Sie bringen ebenso Bewohner verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft zusammen und steigern damit die Lebensqualität in der Stadt beträchtlich.“

Bewerben können sich Bewohner/-innen und Eigentümer/-innen von Mehrfamilienhäusern, Hausverwaltungen und Landschaftsplaner/-innen und -gärtner, auf deren Initiative oder unter deren Mitwirkung der begrünte Hof entstanden ist bzw. entstehen soll.
Gesucht werden beispielhafte Projekte zur Beschattung, Bepflanzung, Kühlung und Regenwasserverdunstung. Aber auch Höfe, die besonders das Zusammenleben der Generationen und verschiedener Nationen fördern.

Die Preisgelder sollen zur Weiterentwicklung der Projekte des sozialen Zusammenhalts und der Klimafreundlichkeit eingesetzt werden. Die eingereichten Höfe müssen zwischen dem 1. November 2001 und dem 2. Quartal 2011 entstanden sein bzw. begonnen werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur GRÜNEN LIGA sowie Tipps zur Hofbegrünung finden Sie unter www.grueneliga-berlin.de.


- P.s.: Auch direkt hier bei uns im Schöneberger Norden gab es schon mal einen Wettbewerb in Sachen "Schöne und lebendige Höfe", hier erfahren Sie mehr dazu.

text/grafik: PM Grüne Liga