Schmausen, feiern, staunen: Das war das Grill- und Hoffest im Pallasseum

Unten konnte man zuschauen, oben hingen schon die ersten Ballons
Lecker! Gemeinsam schmeckt´s einfach nochmal so gut.
Da hätten am liebsten gleich alle mitgemacht!
Noch bei Tag - abends kam dann das richtige Aha-Erlebnis mit den Leucht-Ballons

Am Samstag, dem 17.September 2016, haben die Nachbar/innen im Pallasseum ihr inzwischen schon traditionelles jährliches Grillfest gefeiert.

Allerdings hätte es fast Startschwierigkeiten gegeben: Bis kurz vor Fest-Beginn sah es nämlich so aus, als ob das Wetter diesmal nicht mitspielen würde. Aber dann hatte der Himmel doch ein Einsehen: Pünktlich um 14.00 Uhr hörte es auf zu regnen. Ein Glück!

So kamen doch - wie auch in den letzten beiden Jahren – wieder viele Nachbarinnen und Nachbarn im Hof des Pallasseums zusammen.

Das Grillfest wird unter Federführung vom Mieterbeirat von den Bewohner/innen selbst organisiert.

Das Rezept dabei ist einfach: Den Grill unter den Arm klemmen und in den Hof runterkommen. Dann duftet und schmeckt es gemeinsam …    

Dass es nicht nur ums Grillen ging, lag daran, dass an diesem Tag wurde auch das Hoffest im Rahmen des Soziale Stadt-Projektes „Pallasseum Plus“ stieg, und da gab´s richtig Programm:

Die Mädchen von der Bollywood-Tanzgruppe bezauberten wieder die Herzen so, dass sie noch eine Zugabe spielen mussten. Dolle bestaunt wurden auch die bunten Kleider der Tänzerinnen: Die waren im Rahmen des Projektes ehrenamtlich von Näherinnen hergestellt worden. Richtiges Indien-Feeling!

Aber es ging durchaus nicht nur ums Zuschauen: Anschließend wurde im Bewohnertreff KaffeeKlatsch Halay getanzt. Spiele und Geschicklichkeitstests machten vor allem den Kindern Spaß.
Die im KaffeeKlatsch angebotenen Kuchen, Süßigkeiten und Getränke versüßten das Fest.

Ein großes „Aaah!“ und „Oooh!“ gab´s dann nochmal am Abend: Eine Gruppe junger Architektinnen und Architekten hatten sich was ganz Besonderes ausgedacht und während des gesamten Tages im Luftgeschoss des Hochhauses und auf der Plattform davor eine Lichtinstallation angebracht. 800 weisse Ballons begannen bei Einbruch der Dunkelheit dort zu leuchten !

Eine tolle Idee: Nicht nur die Kinder staunten mal wieder und waren begeistert davon, was alles in ihrem Haus steckt.

 

Das Nachbarschaftsfest und die Lichtinstallation wurden gefördert und unterstützt von der Pallasseum Wohnbauten KG und dem Quartiersmanagement Schöneberger Norden.

text: Uyguner (QM); fotos: Pulm (QM), Modell Installation