Grand-Canyon-Spielplatz Frobenstraße eröffnet

Schneeregen waagerecht, dämmerig und so richtig schön ungemütlich: Dass irgendjemand am Nachmittag des 16. Dezember 2011 den Weg zur Spielplatz-Eröffnung an der Ecke Froben- und Winterfeldtstraße finden würde, war eigentlich eher unwahrscheinlich.
Aber weit gefehlt!

Wie wichtig ein Platz für die Kinder aus der Gegend rund um Bülow- und Frobenstraße ist, ließ sich allein daran schon ablesen, dass tatsächlich fünf Kinder aus der Nachbarschaft gekommen waren, um als allererste gleich loszuspielen. Kein Wunder, dass Planwagen und Goldgräber-Kletterhaus ihre ersten Anlaufpunkte waren – ein bisschen Schutz vor dem fiesen Wetter war höchst willkommen.

Aber demnächst werden bestimmt auch alle anderen Teile des neu gestalteten Platzes von jungen Besucherinnen und Besuchern in Beschlag genommen:
Wer klein ist und sich traut, besteigt dann die Geierschaukel oder die Riesenschlange rund um die neue Sandfläche, die Jüngsten werden an der Karrenrutsche ihren Spaß haben und an den niedrigen Westernsattel-Wippen, und die etwas Größeren können sich am Kaktus-Parcours versuchen …
Gleich nebenan hat der Bolzplatz zwei neue Tore bekommen – dass er erhalten bleibt und schöner gemacht wird, war ein ausdrücklicher Wunsch von Kindern und Erwachsenen aus der Umgebung.

Bevor die Kinder all die Neuigkeiten erkunden konnten, wurde feierlich aufgeschlossen: Der Zaun um den Platz herum soll ein wenig Schutz vor den Aktivitäten des gleich nebenan gelegenen Straßenstrichs bieten - Bezirksstadträtin Sibyll Klotz drehte gemeinsam mit ihrem Kollegen, Bezirksstadtrat Daniel Krüger, den Schlüssel um.
Die beiden erläuterten nochmals kurz die Vorgeschichte der Neugestaltung: Das Projekt des Quartiersmanagements Schöneberger Norden, gefördert mit rund 300.000 Euro aus dem Quartiersfonds 4, wurde in Vorbereitungsrunden zusammen mit kleinen und großen Anwohner/innen und den Planern des Büros „gruppe F Landschaftsarchitekten“ entwickelt.

Den Schließdienst für den Grand Canyon übernimmt bis zum Jahresende 2011 eine Firma AMZ Wach- und Veranstaltungs (tel.: 21 29 62 00) - die kleinen Tore des Platzes sind von 8 - 16 Uhr geöffnet.
Vom kommenden Jahr an sind drei Anwohner/innen ehrenamtlich zuständig; bestimmt wird sich das rasch einspielen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Kinder und Erwachsenen, die mitgeredet haben, an die Planer/innen von „gruppe F“ und an die Mitarbeiter/innen des bezirklichen Fachbereichs Natur. Der Spielplatz ist toll geworden, da haben alle Eröffnungsgäste zu Recht unter ihren Schirmen und Kapuzen heraus gestrahlt!

Übrigens:
Die etwas sehr nasskalte Eröffnung war noch längst nicht alles ...
Im kommenden Frühjahr wird der gleich nebenan liegende Kinder- und Jugendtreff Villa Schöneberg nochmal ein richtig schönes (und hoffentlich dann sonniges) Fest für den neuen Platz geben – wir sagen natürlich hier im Internet Bescheid, sobald der Termin steht.


Bis dahin schon mal: Viel Spaß!

text: wolk