Gleisdreieckpark-Eingang von der Bülowstraße aus wird umgestaltet

Wird jetzt barrierefrei: der Eingang von der Bülowstraße zum Gleisdreieckpark

Bislang war die schmale und recht steile Treppe vom Grundstück Bülowstraße 96 aus (direkt an der U2-Hochbahn) ein Hindernis für alle, die mit Kinderwagen, Fahrrad oder Rollstuhl dort in Richtung Kleingräten und Gleisdreieck-Park gelangen wollten.
Wie groß das Interesse an einem barrierefreien Zugang auch vom Bülowbogen aus ist, hatte sich unter anderem auf der sehr gut besuchten Info-Veranstaltung zu den geplanten Umbauten im Januar gezeigt.

Jetzt geht´s los mit den Bauarbeiten: Eine relativ flache Rampe mit mehreren Zwischenpodesten zum Pause-Machen bzw. Abbremsen entsteht. Deswegen ist der Zugang über die Treppe bis voraussichtlich Mitte August gesperrt - Umleitungsschilder leiten während dieser Zeit etwa 150 Meter weiter zum nächsten Eingang im Nelly-Sachs-Park. Die voraussichtliche Bauzeit der gesamten Rampe dauert bis Oktober.

Parallel zum Rampenbau wird auch noch in diesem Jahr die Grünanlage der neuen Wegeführung angepasst und umgebaut.

- Sobald die neue Rampe freigegeben und somit der Parkzugang von der Bülowstraße 69 wieder begeh- und befahrbar ist, werden wir Sie hier auf schoeneberger-norden.de informieren.

text: Susanne Wolkenhauer (PM BA); foto: Kim Marquard