Gemeinsames Wirtschaften bringt frischen Wind in die Potsdamer Straße

Valentine Nnamani ist zufrieden. Im Großen und Ganzen. „Wir sind jetzt ein Jahr in der Pohlstraße“, sagt der Besitzer vom Ebe Ano, dem einzigen nigerianischen Restaurant in Berlin. „Nachbarn und Geschäftsleute essen hier. Mit Läden in der unmittelbaren Umgebung sind wir gut vernetzt.“ Verbessern will er die Außenpräsentation, denn die schmale Eisentür und das vergitterte Fenster sind gar nicht einladend.

Nivin Ibrahim vom Orienthaus in der Potsdamer Straße hat ähnliche Wünsche. „Viele Läden hier sehen von außen uninteressant aus“, sagt sie. „Kunden kommen dann zufällig in den Laden und sind ganz angetan. Wir haben es im Sommer schon mit einem roten Teppich und Pflanzen vor der Tür versucht.“

Zur Zeit braucht es noch ein genaues Hinschauen, um die Vielfältigkeit und den Charme der verschiedenen Läden an der Potsdamer Straße zu entdecken. Deshalb sind beide begeistert von dem Projekt „gemeinsam wirtschaften an der potsdamer“, das LOK.a.Motion bis Ende 2012 durchführt.

Ansprechpartnerin Mina Dienkhah ist selbst Geschäftsführerin eines Feinkostladens und weiß, wie wichtig Präsentation, Vernetzung und Information sind. „Ich habe die Straße inzwischen richtig lieb gewonnen“, sagt sie. „Und ich habe viele interessante Läden entdeckt.“

Sie bietet nun jeden 2. Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr eine Unternehmer-Sprechstunde in den Räumen des Quartiersmanagements an. Außerdem gibt es ab März jeden dritten Dienstag im Monat einen Unternehmer-Treff.

Hier können mögliche Veränderungen diskutiert werden. Außerdem werden bei Bedarf Experten eingeladen, um Fragen zu beantworten. Und Mina Dienkhah will mit den Gewerbetreibenden gemeinsame Aktionen entwickeln.

Zum Beispiel könnten TouristInnen aus den umliegenden Hotels auf das reichhaltige Angebot aufmerksam gemacht werden. „Touristen suchen gutes Essen, schöne Cafés und interessante Läden”, sagt die gebürtige Iranerin. „Es ist wichtig, die ethnische Zugehörigkeit ausgeprägt zu präsentieren. Dadurch wird die Straße lebendig.“


Unternehmersprechstunde:
Nächster Termin: Freitag, 11. 03. 2011 von 10 Uhr bis 12 Uhr
Danach jeden 2. Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr
Vor-Ort Büro des Quartiersmanagements
Pallasstraße 5, 10 781 Berlin.

Unternehmer-Treff
Dienstag, 15. März 2011, 20 Uhr
Balkaymak, Potsdamer Straße 147, 10783 Berlin
Danach jeden dritten Dienstag im Monat
Ort und Zeit www.schoeneberger-norden.de

Kontakt:
Mina Dienkhah – LOK.a.Mortion GmbH
mina.dienkhah[at]lok-berlin[.]de  
Tel: 030.762 394 42
Fax: 030.762 394 41

SchöMo 45 - text: Regine Wosnitza; foto: Bahrs