Einfach nur Fußball – und mehr: Gelungenes Osterferiencamp für Mädchen

Wenn aus Einzelnen eine Gruppe wird...

Gut ein Dutzend Mädchen von acht bis dreizehn, aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und Kulturen, jede mit anderen Fähigkeiten und Wünschen – und trotzdem wurde aus ihnen eine tolle Gruppe und alle hatten richtig Spaß: Das war das tolle Ergebnis des diesjährigen Oster-Fußballcamps für Mädchen vom 18. bis 21. April 2011.

Sie hatten sich an diesen Tagen bei traumhaftem Sonnenschein auf dem Sportplatz an der Monumentenstraße getroffen und kamen beim Ferienangebot „Mädchen in Aktion“ von Seitenwechsel e.V. voll auf ihre Kosten. Die Trainerinnen Malaika Moritz und Regina Simmet gingen mit viel Herzblut, Freude und Engelsgeduld auf die individuellen Fähigkeiten sowie Lern- und Erfolgswünsche der Mädchen ein.
Sie übten mit ihnen nicht nur das Passen, Dribbeln und Schießen mit dem Fußball, sondern forderten und förderten die fußballbegeisterten Mädchen mit vielen kleinen Wettkämpfen. Dabei kam es neben Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit auch auf die Teamfähigkeit und das gegenseitige Vertrauen der Mädchen an.

Gekonnt umspielt!

Nach einer kleinen Mittagspause mit frischem Obst und Gemüse als Kraftgeber ging es um akrobatische Übungen und von den Teilnehmerinnen selbst ausgesuchte Ball- und Gruppenspiele. Und so unterschiedlich die Mädchen auch sein mochten: Da entstand ein einzigartiges, harmonisches Gruppengefühl zwischen den unterschiedlichen Charakteren.

Am Donnerstag hatten sich die Trainerinnen dann ein besonderes Abschlussevent für diese tolle Gruppe überlegt: Gummireifen markierten die Spielfelder eines großen Spielbretts, auf dem zwei Teams versuchten möglichst glatt ins Ziel zu gelangen. Gruppendynamik, Schnelligkeit und Geschick brachten auf den einzelnen Stationen Punkte. Das Ergebnis: Unentschieden! Kein Wunder, dass die Mädchen ihre geschulten Fußballfertigkeiten im anschließenden Turnier voll einsetzten: Drei Teams spielten voll Enthusiasmus bei gefühlten 30 Grad in der Sonne und unter strahlendem blauem Himmel „einfach nur Fußball“.

Für alle 15 TeilnehmerInnen gab es eine Urkunde mit einem Teamfoto, ein Fußballbuch, in welches sie skizzieren, schreiben oder malen können - und eine kleine Osternascherei. Vielleicht bringt die eine oder andere ja ihre Fußball-Ferienerlebnisse in einer kreativen Phase in diesem Buch unter…

- Das Projekt "Mädchen in Aktion" wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text: Seitenwechsel e.V./wolk; fotos: Seitenwechsel e.V.