Geld sparen im Pallasseum: Die neuen Energiesparberaterinnen haben den ersten Teil ihrer Ausbildung erfolgreich bestanden

 

 

So könnte eine Beratung auch bei Ihnen aussehen: Möglichkeiten zum Energiesparen gibt es viele, man muss sie nur mal kennen lernen.

So könnte eine Beratung auch bei Ihnen aussehen: Möglichkeiten zum Energiesparen gibt es viele, man muss sie nur mal kennen lernen.

Nach der Schulung kann nun die eigentliche Arbeit beginnen. Die Energiesparberaterinnen werden in den nächsten Wochen und Monaten ihr neu erworbenes Wissen dafür einsetzen, anderen Bewohnern zu zeigen, wie man aktiven Umweltschutz ganz leicht in den eigenen Alltag einbauen kann:

Das Sparen von Wasser beim Abwasch und die Auswahl der richtigen Haushaltsgeräte will gelernt sein; auch das richtige Lüften oder das Verkabeln von Geräten mit Stand-By-Funktion an einer ausschaltbare Steckerleiste sind Maßnahmen, von denen zwar jeder schon einmal gehört hat, die aber nur wenige Leute auch konsequent umsetzen.

Auch Heizen und Lüften standen auf dem Lehrplan, weiterhin die richtige Entsorgung verschiedener Abfälle und die Verhinderung von Schimmelpilzbefall in der Wohnung.

Die Beratungen finden auf Anfrage kostenlos in den Haushalten statt, auf Türkisch oder Deutsch. Anhand von Folien, Messgeräten und Anschauungsobjekten wird den Ratsuchenden praxisnah und verständlich vermittelt, wo und wie im Haushalt Energie und Kosten gespart werden können.