Fußballweltmeisterschaft 2006 im Schöneberger Norden

 

Adriano im Schöneberger Norden. Foto: Agentur Graco

Adriano im Schöneberger Norden. Foto: Agentur Graco

Wie über Nacht war der brasilianische Torjubel im Schöneberger Norden ausgebrochen. Zwischen dem 22. und 29. Mai entstand der übergroße Adriano, Mitglied derbrasilianischen Nationalmannschaft, an der Fassade des EckhausesPotsdamer und Goebenstraße.Das legale Wandbild, als Gruß an alle WM-Begeisterten aus dem In- und Ausland gedacht, wurde vor allem nachts ausgeführt. Dannkonnte das Motiv andie Wand projeziert werden, damit die Sprayer auf dem extra aufgestellten Gerüst arbeiten konnten.

Ideengeber und Ausführer der Aktion ist dieKünstleragentur Graco, die sich nach längerer Fassadenrecheche für das Haus entschieden hatte -nicht zuletzt, weil der Eigentümer mitspielte.Der künstlerische Entwurfstammt von Tarek Abu Hageb, einem Sprayer aus Basel. Ausgeführt hat er das Bildgemeinsammit drei weiteren Künstlern von Graco.Unterstützt wurde die Aktion von der Sportartikelfirma Nike.Und wenn der Eigentümer mitmacht, kann das Bild auch über die WM hinaus bleiben.