Und … Toooor! - Erfolgreiches Fußballturnier der Religionsgemeinden (2015)

Am Samstag, dem 13. Juni 2015 trafen sich vier Jugendmannschaften der Religionsgemeinden aus dem Schöneberger Norden und Tiergarten Süd zum ANPFIFF 15, dem inzwischen traditionellen Fußball-Freundschaftsturnier der Religionsgemeinden.
Neben der Semerkand Gemeinde, der Luther Kirche, der American Church und der Konfirmandengruppe Schöneberg Nord beteiligte sich auch die Mannschaft der Villa Schöneberg an diesjährigem Turnier.
Auf dem Bolzplatz in der Pohlstraße kamen so mehr als 100 Menschen zusammen, jugendliche Spieler und in diesem Jahr auch Spielerinnen, Eltern, Bekannte, Verwandte, Betreuer/innen und Schiedsrichter.  

Organisiert hatte das Freundschaftsturnier der „Dialog der Religionsgemeinden“: Schon seit Jahren treffen sich Vertreter/innen der unterschiedlichen Konfessionen rund um die Potsdamer Straße regelmäßig, um sich auszutauschen, gegenseitig zu besuchen, gemeinsame Aktionen zu starten.

Im Vorfeld wurden Regeln geklärt, auf Freundschaft und Fairness geschworen. Trotz aller nötigen Härte des Fußballs war unfaires Spiel fehl am Platz. Es gab keine rote Karte und lediglich eine gelbe im ganzen Turnier.

Erst spielte jede Mannschaft gegen jede. Es gab auch Fairplaypunkte. Nach einigem Hin- und Herrechnen standen die erst platzierten zwei Mannschaften fest. Sie traten fürs Finalspiel an. Luther Gemeinde gegen Villa!  
Zum Schluss holte die Luther Gemeinde den Pokal. Herzlichen Glückwunsch! Der Mannschaft winkt jetzt ein gemeinsamer Kinobesuch. Die anderen Mannschaften freuten sich über einen Fußball, den sie als Preis mitnehmen durften.  

Vor dem großen Regen blieb erfreulicherweise noch ausreichend Zeit übrig, zum Grillen und zum Feiern!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an alle, die tatkräftig mit organisiert haben, für Snacks und Getränke sorgten, den Grill organisierten, noch fix Leibchen, Bälle und andere Ausstattung herbei schafften, als Schiedsrichter den Spielverlauf pfiffen oder gewissenhaft die Tabelle führten, und an alle, die zum Anfeuern gekommen waren.

Und, klar: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – wir sind schon jetzt gespannt aufs nächste Mal!

Das Fußballturnier der Jugendlichen der Religionsgemeinden wird vom Quartiersmanagement Schöneberger Norden aus Mitteln des Programms Soziale Stadt (Aktionsfonds 2015) gefördert. Das Quartiersmanagement Magdeburger Platz organisiert den Spielplatz.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Kollegen aus Mitte / Tiergarten!

text: Uyguner (QM); fotos: Stephan Kienberger