Rundum gelungen: Das Frobenstraßenfest am 27. Mai 2016

Richtig voll und beste Stimmung - auch am Falafel-Stand der Vätergruppe vom Familienzentrum Steinmetzstraße
Wer wollte, konnte sich von der Polizei sein Fahrrad kodieren lassen

Sonnig und in bester Stimmung: So trafen sich am 27. Mai 2016 große und kleine Nachbarn zum traditionellen Frobenstraßenfest – diesmal wieder direkt auf der Frobenstraße.

Jutta Husemann (Leiterin des Familien- und Nachbarschaftszentrums Kurmärkischen Straße), Charlotte Marx (Leiterin der Kita „Haus der Kinder“) und Gunter Groß (Leiter der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Villa Schöneberg“) hatten wieder zusammen mit vielen Beteiligten ein tolles Fest mit einem klasse Bühnenprogramm auf die Beine gestellt.

Für Jeden war etwas dabei! Vom Kinderschminken über Tanzvorführungen bis Theater, vom Dosen werfen, Schachspielen bis Kickern und von Kuchen bis Falafel.

Wer wollte, konnte sich an den Info-Ständen erklären lassen, was es für viele verschiedene für Angebote es bei den Einrichtungen in direkter Nachbarschaft gibt: Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Familien gibt.
Mit dabei waren neben Outreach auch die Volkshochschule, die Erziehungs- und Familienberatung des Pestalozzi-Förbel-Haus, die Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde, der geriatrisch-gerontopsychatrische Verbund, das Präventionsteam der Polizei, die deutsch-arabische Sprachschule Gibran, die IG Potsdamer Straße, die Vätergruppe aus der Steinmetzstraße, das Quartiersmanagement-Team Schöneberger Norden und viele, viele andere.  

Auf den Bänken sammelten sich Nachbarinnen und Nachbarn beim Essen oder zum gemütlichen Plausch. Und dicke Trauben von ganz Kleinen bildeten sich an Mal- und Schminkständen ...

- Hier finden Sie auch den schönen Bericht vom Fest von Jutta Husemann und Gunter Groß. -

Wie immer hieß es zum Schluss: „Schön wars jewesen - wir freuen uns sschon aufs nächste Mal!“

- Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen danken, die mit großem Einsatz an dem schönen Fest mitgewirkt haben!

Wer das sonnige Event nochmal ein wenig nacherleben möchte: Viel Spaß mit unsere kleinen Fotogalerie vom Frobenstraßenfest 2016!

 

Das Projekt wurden mit Mitteln des Aktionsfonds aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text/fotos: Alexander Meyer (QM)