Lange Jörg-Fauser-Nacht am 16./17. Juli

Jörg Fauser zum 70. Geburtstag

Jörg Fauser - Portrait 8 © Johannes Dziemballa

Eine lange Jörg-Fauser-Nacht auf der Potse mit einem Spaziergang vom P103 Mischkonzern zur P157, Ex’n’Pop
 
Mittwoch, 16. Juli 2014 | ab 20.00 Uhr
P103 Mischkonzern (Potsdamer Str. 103)
Ex’n’Pop (Potsdamer Str. 157)

Eintritt frei
 
Am 16. Juli 2014 wäre Jörg Fauser siebzig Jahre alt geworden. Der  Schriftsteller starb am 17. Juli 1987. Nachts, zu Fuß auf einer Autobahn. Er hatte gerade seinen 43. Geburtstag begossen.
 
Zum 70. Geburtstag erinnern das P103 und das Ex’n’Pop an den Kultautor und Popliteraten mit einer langen Fauser-Nacht auf der Potsdamer Straße. Über sie und ihre Bewohner hat Jörg Fauser geschrieben, hier hat er gelebt, gearbeitet und die Nächte durchgemacht.
 
Gezeigt wird Christoph Rüters Dokumentarfilm ROHSTOFF – Der Schriftsteller Jörg Fauser (3sat, 2006), sowohl in der Fernseh- als auch in der Rohschnittfassung, und geladene Gäste sprechen über Fauser und sein Werk.
 
Das Programm:

 
Der Abend beginnt im P103 um 20.00 Uhr.
Im Anschluss an eine kurze Einführung von Christoph Rüter wird die Fernsehfassung von ROHSTOFF – Der Schriftsteller Jörg Fauser gezeigt (45 Min).
Nach einem Umtrunk geht es zum Ex’n’Pop, dem bekannten Szeneladen mit Kino. Dort diskutieren der Verleger Alexander Wewerka, der Fauser wiederentdeckt und eine neunbändige Werkausgabe im Alexander-Verlag neu aufgelegt hat, Ambros Waibel, der zusammen mit Matthias Penzel die klug recherchierte Biografie REBELL IM COLA-HINTERLAND – JÖRG FAUSER geschrieben hat, und Karl-Hermann Leukert, Ex-Chefredakteur vom TIP, über Jörg Fauser und sein Werk. Anschließend zeigt Christoph Rüter um 22.00 Uhr den 90-minütigen Rohschnitt seines Films. Danach wird gegen 24.00 Uhr noch einmal die Fernsehfassung von ROHSTOFF gezeigt.

text: PM; foto: Johannes Dziemballa