Ausstellung der Ergebnisse des Fassadenwettbewerbs „Hellweg-Baumarkt Yorckstraße“

Im Rathaus Schöneberg werden vom 30.01.2012 bis zum 10.02.2012 die Wettbewerbsergebnisse zum Fassadenwettbewerb „Hellweg-Baumarkt Yorckstraße“ präsentiert.

Ergebnis des Fassadenwettbewerbs ist die Überarbeitung der bisherigen Planung. Im vergangenen Jahr führte die Ursprungsplanung des Baumarktes zu starker Kritik. Nicht nur in den Bezirken, auch bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wurde die fehlende städtebauliche Qualität bemängelt. In der Folge kam es zu mehreren Beratungen des Projektes im Baukollegium und einem Wettbewerbsverfahren unter der Leitung der Senatsbaudirektorin Frau Lüscher. „Mit dem Siegerentwurf des Architekturbüros Haas", so Frau Dr. Sibyll Klotz, Stadträtin für Stadtentwicklung, „erhält das Bauvorhaben die von allen Seiten geforderte städtebauliche Qualität.“

Das Baukollegium Berlin hatte den Wettbewerb angeregt, um die Fassadengestaltung des Hellweg Großmarktes am historisch markanten Ort der Yorkstraße zu qualifizieren. Fünf Architekturbüros haben die Aufgabe bearbeitet. Die Arbeit des Büros Haas Architekten BDA erhielt den ersten Preis und wurde zur Beauftragung empfohlen. In einer weiteren Sitzung des Baukollegiums im November 2011 wurden die vorgeschlagenen Veränderungen in den überarbeiteten Plänen abschließend begutachtet.

Gezeigt wird in der Ausstellung auch die überarbeitete Entwurfsfassung, die in der Öffentlichkeit noch nicht präsentiert wurde.
Die Ausstellung wird im Vorraum des Stadtentwicklungsamtes (vor Raum 3008/3009) im Rathaus Schöneberg – 3. Etage / Eingang Freiherr-vom-Stein-Straße – präsentiert und kann in der Zeit von 9-17 Uhr besucht werden.

text: PM BA 31.01.2012