FC Internationale bekommt Preis für ziviles Engagement

Der FC Internationale wurde am Donnerstag vom Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) für sein langjähriges Engagement gegen Rassismus ausgezeichnet.

Der Fußballverein aus Schöneberg spielt seit den 90er-Jahren statt mit Werbung mit dem Aufdruck NO RACISM auf der Brust und setzte damit schon weit vor der FIFA, der UEFA und dem DFB ein klares Zeichen gegen Diskriminierung.
Zudem führt der Verein den INTER-Kultur-Cup durch, bei dem Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kulturen und Konfessionen und Weltanschauungen zusammenkommen und friedlich miteinander Fußball spielen. Organisator Ibo Yilmaz: „Am Ende glauben alle – nämlich an die Kraft des Fußballs.“  

Beim FC Internationale spielen Menschen mit Wurzeln aus 60 - 70 Ländern, die genaue Zahl lässt sich kaum ermitteln, sie liegt vielleicht sogar höher. Mit seinem funktionierenden multikulturellen Ansatz demonstriert der Verein seit der Gründung im Jahr 1980, dass es kein Problem ist, unterschiedlichste Menschen friedlich miteinander spielen zu lassen.

Gleichwohl stellte der 2. Vorsitzende Gerd Thomas in seiner Dankesrede fest, dass es im Berliner Fußball zunehmend zu Ausschreitungen und Vorfällen kommt. Der FC Internationale werde beim Berliner Fußballverband Maßnahmen gegen Gewalt auf und neben dem Sportplatz einfordern und sich dabei gern aktiv beteiligen. Er bedankte sich bei den vielen Trainerinnen und Trainern, die ihre Zeit für die sportliche und charakterliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen opfern, was in der heutigen flexibilisierten Arbeitswelt keineswegs selbstverständlich sei. Ebenso lobt er die integrative Arbeit, auch von den anwesenden Kooperationspartnern "Champions ohne Grenzen Kids" und SV Babelsberg 03, die sich in der Arbeit mit Flüchtlingen vorbildlich engagierten.

Sebastian Nikoloff, Beiratsmitglied des BfDT, bedankte sich beim FC Internationale für die geleistete Arbeit und hob die überragende Bedeutung des Sports bei der Ausbildung und Integration hervor. Der Preis wird für ein ideenreiches und wirkungsvolles Beispiel zivilen Engagements verliehen.

Kontakt:

FC Internationale Berlin 1980 e. V.    
gerd.thomas[at]fc-inter[.]de         
Tel. 0171 – 784 94 13

text/foto: PM FC Inter