FACHTAGUNG REGIONALE CLUSTER am 16.11.2006
Ein "Cluster" ist eine Art Ballung von Unternehmen, die mitienander sowohl konkurrieren als auch kooperieren und sich so gegenseitig fördern - die zahlreichen Mitglieder des Mediennetzwerks Potsdamer- und Bülowstraße und Interessenten aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung sind eingladen, sich über diese Möglichkeiten bei einer Fachtagung zu informieren.
Regionale Cluster als Inkubatoren für wirtschaftliches Wachstum
Die Medienlandschaft bietet ein enormes Wachstumspotenzial für Berlin.
In den vergangenen Jahren ist rund um die Potsdamer Straße, also im Herzen Berlins, ein Standort der Kultur- und Medienwirtschaft mit über 400 Unternehmen gewachsen.
Dieser 'Cluster', der sich, anders als die bekannteren Standorte Adlershof und Babelsberg im innerstädtischen Raum entwickelt hat, soll im Rahmen der Fachtagung am 16. November 2006 dargestellt werden.
In diesem Zusammenhang sollen die möglichen Effekte räumlicher Konzentrationen und Vernetzungen, die der Wirtschaftswissenschaftler Porter in seiner 'Clustertheorie' (1990) eindrucksvoll beschrieben hat, im Rahmen der Fachtagung diskutiert und für die Unternehmen am Standort nutzbar gemacht werden.
Mit dem Begriff 'Cluster' bezeichnet Porter eine räumliche Konzentration von Unternehmen, die entlang einer Wertschöpfungskette oder auch in gegenseitiger Konkurrenz stehen. Die Unternehmen innerhalb eines 'Clusters' besitzen eine hohe Übereinstimmung gegenseitiger Interessen und stehen entweder in Liefer- oder aber in Wettbewerbsbeziehungen.
An einem solchen Standort siedeln sich außerdem Institutionen, Dienstleister & Forschungs- und Bildungseinrichtungen an, wie sie bereits im Umfeld der Potsdamer Straße vorhanden sind. Neben der historischen Komponente spielen sozio-kulturelle Prozesse sowie Interaktions- und Lernprozesse eine bedeutende Rolle für die Standortentwicklung.
Ab einer kritischen Masse von Unternehmen in räumlicher Nähe, deren Aktivitäten sich ergänzen oder miteinander verwandt sind, kommen sogenannte 'Clusterprozesse' zum Tragen. Diese beeinflussen die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten 'Clusters' positiv, da sie zu einer Erhöhung der Produktivität, Innovationskapazität und Gründungstätigkeit führen.
Die Fachtagung am 16. November will den Medienunternehmen des Standortes Potsdamer Straße die Möglichkeit geben, die 'Clustertheorie' kennen zu lernen und diese in der Folge für sich und ihre Kooperationsbeziehungen zu prüfen.
Deshalb haben die Initiatoren mehrere hochkarätig besetzte Fachvorträge geplant. Zunächst sollen die Wertschöpfungsketten erläutert werden. Die anschließenden branchenbezogenen Workshops geben Interessierten dann die Möglichkeit, die Inhalte der Vorträge zu diskutieren und zu vertiefen.
Diese Tagung steckt den theoretischen Rahmen zur Entwicklung des Medienstandortes Potsdamer Straße. Für die Tagungsteilnehmer bietet sich eine ausgezeichnete Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Das Mediennetzwerk Potsdamer Straße und das Projektteam Standortentwicklung
Programm FACHTAGUNG REGIONALE CLUSTER, 16.11.2006
14:00 - 16:00 Uhr
Eröffnung
Ekkehard Band, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Tempelhof-Schöneberg
Vortrag: Regionale Cluster
Dr. Dirk Fornahl, Universität Karlsruhe (TH), Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung, Sektion Systemdynamik und Innovation
Vortrag: Chancen und Risiken der Clusterpolitik - Implikationen für die Medienwirtschaft in Berlin
Dr. Matthias Kiese, Leibniz Universität Hannover, Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie
16:00 - 18:00 Uhr
Imagefilm: „Medienstandort Potsdamer Straße" von Bertram von Boxberg
Workshops
1. Grafik & Design
2. Werbung & Marketing & PR
3. Verlage
4. Film & TV & Theater
5. Dienstleister Medien
Mythos Potsdamer Straße
Szenische Lesung eines Textes von Sibylle Nägele und Joy Markert
Stehempfang
FACHTAGUNG REGIONALE CLUSTER
Wann?
Donnerstag, 16. November 2006, 14:00 bis 18:00 Uhr
Wo?
John-F.-Kennedy-Saal im Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin
Anmeldung?
Online: www.medienportal-berlin.de
Post: Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin
Fax: 030-7560 4200
E-mail: kraatz@ba-temp.verwalt-berlin.de
Fragen an das Projektteam Standortentwicklung?
Ute Großmann, mpr Unternehmensberatung und Projekt Medienstandort Potsdamer Straße
Tel.: 030-726 19 40 45 oder E-mail: ug-mpr@ipn.de
Martina Budszuhn, Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg
Tel.: 030-7560 42 42 oder email: budszuhn@ba-temp.verwalt-berlin.de
Eingeladen sind:
Medienunternehmen des Medienstandortes Potsdamer Straße und Berlins
Fachpublikum aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung
text: Einladung