"Es war, als hätt der Himmel": Festveranstaltung zu "Musik, Musikgeschichte und Poesie in der Potsdamer Straße" am 31. Mai

Herzlich willkommen am 31. Mai - per Klick ins Bild geht´s zum Einladungs-Flyer

Herzlich willkommen bei der Reihe
"Schaut sie an, die Landstraße im Städtemeer"
:

Freitag, 31. Mai 2013, 19 Uhr
 
»Es war, als hätt der Himmel...« (Eichendorff)
Festveranstaltung zu "Musik, Musikgeschichte und Poesie in der Potsdamer Straße"

 

  • Eröffnung durch Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister von Mitte.
  • Mit einem Vortrag von Dr. Dietmar Schenk, Leiter des Universitätsarchivs der Universität der Künste Berlin, zur Königlichen Hochschule für Musik, zu Musikern wie Joseph Joachim, Friedrich Kiel, Max Bruch u.a.
  • Mit Orgelfantasien und mit Liedern nach Eichendorff und Chamisso, mit Jochen Sievers, Bariton und mit Christoph Hagemann am Flügel und an der Orgel.
  • Mit Ausschnitten aus dem Programm: "Adelbert von Chamisso – ein Berliner Franzose" von Rosa und Jonathan Tennenbaum.
  • Und mit einem Gitarrenensemble der Allegro-Grundschule unter Leitung von Kathrin Haase.
  • Moderation: Sibylle Nägele und Joy Markert.

Eintritt frei
 
Veranstaltungsort:
Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche, 10783 Berlin


 
 
Vor 130 Jahren, 1883, zog die Königliche Hochschule für Musik in die Potsdamer Straße. Sie blieb hier 20 Jahre bis zu ihrem Umzug nach Charlottenburg. Geleitet wurde sie von Joseph Joachim, an ihr unterrichteten Max Bruch und Friedrich Kiel, der in der Lützowstraße 92 wohnte, und viele andere.

Vor 225 Jahren wurde Joseph Freiherr von Eichendorff geboren. Er ist der meistvertonte deutschsprachige Dichter. Er lebte mit seiner Familie von 1831 bis 1837 an wechselnden Wohnorten in der Potsdamer Straße.
Auch der Naturforscher und Dichter Adelbert von Chamisso lebte und arbeitete hier. Viele seiner Lieder wurden von Robert Schumann vertont.


Eine Veranstaltung des Literatur-Salons Potsdamer Straße und der Evangelischen Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde in Kooperation mit dem Metropol Verlag und der Allegro-Grundschule
 
Die Veranstaltung wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Magdeburger Platz - Tiergarten-Süd gefördert.

text/grafik: Einladung