Eröffnung Pallaspark nach Neugestaltung und Einweihung neue Weltkugel am 13. November

Herzlich willkommen zm Feiern!
Viele habenzusammen geplant ...
... und so ist zum Beispiel der neue Pavillon entstanden.

Immer mehr ist der PallasPark im Lauf der Zeit zu einem richtig schönen Ort für Große und Kleine geworden, in den vergangenen Monaten wurde nochmal diskutiert, geplant und gebaut - und jetzt darf gefeiert werden:

Herzlich willkommen zur
Eröffnung des Pallasparks nach Neugestaltung und Einweihung der neuen Weltkugel
am 13. November 2014, 16 - 18 Uhr

mit Stadtplanungsdezernentin Dr. Sibyll Klotz und Baustadtrat Daniel Krüger

Schon Anfang des Jahres hatten Anwohner/innen auf zwei Workshops ihre Wünsche angemeldet, nun können alle zusammen davon profitieren: Statt der großen Geröllfläche liegt jetzt hinter dem Skaterbereich im PallasPark eine neue Buddelkiste für die Kleinsten - und weil das Thema auch des bisher schon vorhandenen Spielplatzes ja eine Flusslandschaft ist, führen von dort ein Balancierpfad und ein Steg zum benachbarten Kräutergarten.

Wo früher die Skaterrampe war, ist jetzt ein Außenschach - ein großes Schachbrett aus weißen und roten Betonplatten -, außerdem kann man die Fläche mit einer Sitzmauer außenrum auch prima als kleine Bühne nutzen. Eine Tischtennisplatte gibt es nun auch, und sollte es mal zu heiß oder zu nass zum Spielen sein: Im neuen und vergrößerten Holzpavillon kann man sich jetzt überdacht treffen.

Und das ist noch nicht alles: Im PallasPark kommen ja Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen, zum Gärtnern, Spielen, gemeinsamen Aktionen oder zum Feiern. Das soll man auch gleich von außen sehen! Deswegen ist auf Workshops eine künstlerische Installation, eine mit vielen Jüngeren und Älteren gemeinsam gestaltete Weltkugel entstanden, und auch die wird am 13. November feierlich eingeweiht.

Kommt alle und feiert mit - wir freuen uns auf euch!

Übrigens:
Kurz vor der Einweihung, am Samstag, 8. November, gibt´s noch eine Vorbereitungs-Aktion: Der Platz unter der Weltkugel wird ab 10 Uhr gemeinsam bepflanzt, wer mitmachen möchte, auch dazu herzlich willkommen.

- Die Baumaßnahme und die Installation wurde für das QM-Gebiet Schöneberger Norden aus dem Förderprogramms „Zukunftsinitiative Stadtteil“, Teilprogramm „Soziale Stadt“ finanziert. Die Bauzeit betrug knappe 3 Monate - von Juli bis September 2014.

text: Susanne Wolkenhauer; fotos: Meyer, Van Geisten