Eröffnung des Spielplatzes in der Neuen Steinmetzstraße


Kaum wieder zu erkennen: An Stelle der Kletterskulpturen war mal ein ödes Straßen-Ende.

Schon im Frühsommer haben die jungen Besucher der Treffs Fresh 30 an Modellen geknobelt: Aus Strohhalm-Stücken haben sie seltsame Gebilde zusammengeklebt, die wie Blasen oder Hügel aussahen.
Damals konnte sich noch niemand so wirklich vorstellen, dass man darauf mal wirklich würde klettern können...

Aber jetzt ist es tatsächlich so weit: Aus Strohhalmen sind echte große Kletterskulpturen geworden, und zwar auf dem ganz neu gestalteten Spielplatz in der neuen Steinmetzstraße, gerade mal ein paar Meter vor dem Fresh!

Das muss gefeiert werden, und deswegen steigt am 14. Dezember 2009 um 11 Uhr die feierliche Eröffnung: Dann kommt Herr Schworck, Stadtrat für Bürgerdienste, Ordnungsaufgaben, Natur und Umwelt, und wird die roten Kletter-Anlagen auf dem quietschblauen Gummiboden und das ebenso neu gemachte Gelände darum herum der Öffentlichkeit übergeben.

Aus einem öden Straßen-Ende ist seit dem Frühjahr 2009 ein etwa 2000 Quadratmeter großer Spielplatz entstanden. Hier sollen sich zukünftig nicht nur Kinder und Jugendliche treffen und ein bisschen austoben können, sondern neben dem Bereich für die Jüngeren ist auch für Bänke zum Plauschen für alle Altersstufen und für schattenspendende Bäume ist gesorgt.
Vertreter der Anwohner, die Kita und der Jugendclub Fresh 30 konnten bei der Gestaltung mitreden, das Geld kam aus dem bezirklichen Spielplatz-Sanierungsprogramm.

Eröffnung des Spielplatzes in der Neuen Steinmetzstraße
14. Dezember um 11 Uhr

Neue Steinmetzstraße 5

text: PM BA