Erfolgreiches Projekt "Wir aktiv. Boxsport & mehr" zieht in größere Räume

 

Ring frei für ein außergewöhnliches soziales Projekt:
„Wir aktiv. Boxsport & mehr" hat sich in eineinhalb Jahren zu einer beliebten Kiezeinrichtung entwickelt

Den Startschuss für das Kiezprojekt „Wir aktiv & Boxsport & mehr" gab der GEWOBAG-Verbund im August 2005 in der Kurfürstenstraße. Ziel dieses sozialen Engagements ist es, als Vermieter von rund 3.800 Wohnungen in Schöneberg-Nord Verantwortung für das Quartier zu übernehmen und stabilisierend einzuwirken.
Gerade Jugendlichen soll ein interessantes Freizeitangebot unterbreitet werden. Beim Boxtraining achten erfahrene Trainer neben der richtigen Boxtechnik auch auf die Vermittlung gesellschaftlicher Werte und soziales Verhalten. Fairness, Teamorientierung und Disziplin stehen damit indirekt auf dem Trainingsplan. Außerdem gilt ein Ehrenkodex: Wer seine Boxkenntnisse außerhalb des Trainings zum Schaden anderer einsetzt, verliert automatisch seine Teilnahmeberechtigung. Ausschlüsse gab es bisher fast nie, da keiner seinen begehrten Trainingsplatz verlieren möchte.

Offenbar war „Wir aktiv. Boxsport und mehr" die richtige Idee am richtigen Ort: Nach eineinhalb Jahren verlangt die große Resonanz eine räumliche Vergrößerung. Allein rund 150 Jugendliche fragen das kostenlose Sportangebot nach. In den bisherigen Trainingskursen fanden sich Menschen verschiedenster Altersgruppen und Nationalität zusammen.

Interessenten für alle Sportkurse wenden sich an: Renate Nowak-Janshen, Tel. 4708-4624
(E-Mail: r.nowak-janshen@gewobag.de)

text: PM BA