Erfolgreicher Stencil-Workshop bei URBAN NATION mit Outreach

Gelungene Aktion: Stencil-Workshop

Der Stencil-Workshop ist ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von URBAN NATION, einem Projekt der Berliner Leben, einer Stiftung der Gewobag, und den Kiezkoordinatoren der Gewobag MB, Outreach – Mobile Jugendarbeit Berlin im Rahmen des QM Projektes Netzwerk Jungensport II und nationalen und internationalen Künstlern.

Aufgrund der Anfang 2015 beginnenden und noch aktuellen Situationen in den Hinterhöfen der Steinmetzstraße kam es zur Kontaktaufnahme zwischen der Kiezkoordinatorin der Gewobag Fr. Mommert und den Kollegen Angelika Tilp und Ümit Baygül vom (Outreach-Team Schöneberg-Nord/Mobile Jugendarbeit). Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Schöneberger Norden und dem Nachbarschaftszentrum Steinmetz 68 wurden Lösungsansätze diskutiert und Veranstaltungen wie das Hoffest durchgeführt. Dadurch entwickelte sich eine gute, enge Zusammenarbeit und Kooperation zwischen dem Outreach-Team Mobile Jugendarbeit/Schöneberg-Nord und Fr. Mommert von der Gewobag.

So hatten wir auch schon die Möglichkeit, nach Anfrage von Fr. Mommert, die nächste gemeinsame Aktion durchzuführen.

Mit dem Projekt Kiezkids von URBAN NATION haben wir gemeinsam mit unseren Kollegen Ines Maschkewitz und Ilhan Emirli vom Outreach-Team Mariendorf im Rahmen des QM Projektes Netzwerk Jungensport II/Modul Respekt Schöneberg den Stencil Workshop am 18.12.2015 mit 15 unbegleiteten jungen Flüchtlingen mit unserer Teilnahme unterstützt und den Weihnachtsbaum von URBAN NATION geschmückt.
Drei Jugendliche, Peerhelper aus dem Projekt Netzwerk Jungensport II aus dem Schöneberger Norden, haben bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung mitgewirkt.

Eine wunderschöne und harmonische Aktion voller Spaß, Leidenschaft und tollen Ergebnissen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die unvergessliche und wunderschöne Aktion bei Fr. Mommert von der Gewobag, der URBAN NATION, unseren Kollegen aus Mariendorf und den drei Jugendlichen, Peerhelpern aus dem Schöneberger Norden.

Hier finden Sie einen Pressebericht auf den Internetseiten von Outreach und weitere Fotos vom Stencil-Workshop.

- Das Projekt Netzwerk Jungensport II wird gefördert durch das Quartiersmanagement Schöneberger Norden im Rahmen des Programms Soziale Stadt.

text/grafik: Outreach Schöneberg