Empowerment und Fastenbrechen – Eindrücke aus den Arbeitsgruppen auf dem Bürgerforum

Das Bürgerforum bot Gelgenheit zu Austausch ...
... und gemütlichem Beisammensein mit Essenund Musik.

Am 29.6. 2015 wurden beim Bürgerforum des Projekts „Empowerment im Quartier“ im Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt, die sich aus der Zukunftswerkstatt im September vergangenen Jahres gebildet hatten.
In einer gemütlichen Runde haben sich die drei Arbeitsgruppen „Schöneberger Börse“, „AG Frauenschwimmen“ und „AG Grün“ vorgestellt.

Die Schöneberger Börse diskutiert aktuell ihr Selbstverständnis und wie sie es in die Nachbarschaft kommunizieren kann. Hiervon wird es ein konkretes Ergebnis geben, nämlich eigene Plakate mit Termin- und Veranstaltungshinweisen. Das konkreteste Vorhaben der Schöneberger Börse ist das Tauschforum, das die Teilnehmer/innen entwickeln. Hier geht es um gegenseitige Unterstützung mit den jeweiligen Talenten: Gefragt sind beispielsweise Tandemsprachkurse (Arabisch-Deutsch) oder handwerkliche und sonstige Fähigkeiten.

In der AG Grün wurde berichtet, dass nach der Sommerpause das QM-Projekt "wachse, wachse und gedeihe" starten wird. Durchgeführt wird das Projekt vom Nachbarschaftszentrum in der Steinmetzstraße. Die Freude auf das gemeinsame Gärtnern ab September war groß.

Bei der AG Frauenschwimmen geht es um die Möglichkeit für Frauen, „unter sich“ Schwimmzeit nutzen zu können. Dieses Anliegen hatten zwei Mitglieder auch schon beim letzten Präventionsrat angesprochen und sich der Unterstützung aus dem Bezirksamt versichert.

Alle drei Gruppen konnten anschließend an die Vorstellungsrunden Rückmeldungen von den anderen Anwesenden einholen. Hieraus ergaben sich interessante neue Ideen, z.B. die Suche nach weiteren Bädern fürs Frauenschwimmen und Transportmöglichkeiten dorthin oder Ideen zur Ansprache von weiteren Aktiven in der Schöneberger Börse.

Der Abend schloss mit einem gemeinsamen Fastenbrechen (dem abendlichen Essen im muslimischen Fastenmonat Ramadan) und einem gemütlichen Beisammensein mit Musik ab – vielen Dank hierfür an alle Beteiligten in der Steinmetzstraße! Vielen Anwesenden hat gerade die Verbindung von gemeinsamen Arbeiten und anschließendem gemeinsamen Feiern gut gefallen.

Wie auch an anderen Stellen ist jetzt erstmal Sommerpause angesagt. Die Schöneberger Börse trifft sich wieder am 7. September, 17:00-19:00 Uhr im Nachbarschaftszentrum an der Steinmetzstraße. Über weitere Termine nach den Ferien werden wir hier über die Website des Quartiersmanagements informieren, sobald sie festliegen.

Gerne nehmen wir Ihre Fragen und Anregungen an baier[at]socius[.]de oder 030-403010224 (Team Projekt Empowerment) auf.

text/fotos: Baier (Projekt Empowerment), Meyer (QM), Wolkenhauer